AKTIE IM FOKUS: SMA Solar setzen Kursrückschlag nach Jefferies-Abstufung fort
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anfang März gestartete Erholung von SMA
Solar
Das Investmentehaus Jefferies gab nun am Montag seine Kaufempfehlung auf. Vor zwei Wochen hatte der Kurs noch einem Hoch seit August gestanden mit einem Jahresplus von bis zu 82 Prozent. Analyst Constantin Hesse erwähnte nun die schlechtere Berechenbarkeit der Auftragsentwicklung bei dem Wechselrichter-Hersteller als Grund für seine Abstufung, wobei er vor allem auf eine verstärkte Zurückhaltung der US-Kunden verwies. Der Experte will zunächst abwarten, bis die Situation wieder besser planbar wird.
2024 waren SMA Solar mit einem Minus von fast 80 Prozent der größte Verlierer im Nebenwerteindex SDax gewesen. Vor allem die Konkurrenz aus China und große Lagerbestände hatten belastet. Mitte Juni hatte dabei eine massive Umsatz- und Gewinnwarnung den Aktienkurs nach unten rauschen lassen. Mitte November schraubten die Nordhessen ihre Ziele weiter nach unten und kündigten den Abbau von 1.100 Stellen an, was der Aktie ein Tief seit dem Jahr 2015 eingebrockt hatte./tih/mis
ISIN DE000A0DJ6J9
AXC0093 2025-03-31/09:51
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.
SMA SOLAR TECHNOL.AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SMA SOLAR TECHNOL.AG-Analyse vom 16. Juli liefert die Antwort:
Die neusten SMA SOLAR TECHNOL.AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SMA SOLAR TECHNOL.AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
SMA SOLAR TECHNOL.AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...