FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Kion haben nach dem Rücksetzer zu Wochenbeginn wieder an ihren guten Jahresstart angeknüpft. Erfreuliche Geschäftszahlen hatten die Papiere des Gabelstapler-Herstellers am Dienstag zwischenzeitlich um fast neun Prozent auf 38 Euro nach oben gehievt. Dies war der höchste Stand seit Ende Oktober letzten Jahres. Am späten Vormittag stand noch ein Plus von 7,7 Prozent zu Buche. Dies reichte klar für den ersten Platz im kaum veränderten Index der mittelgroßen Werte MDax .

Kion übertraf mit seinem bereinigten operativen Ergebnis im Jahr 2024 die Markterwartungen. Auch der frei verfügbare Barmittelzufluss überraschte positiv. Zudem kündigte das Unternehmen ein Sparprogramm an, dem auch Stellen zum Opfer fallen dürften.

Analyst Lucas Ferhani vom Investmenthaus Jefferies lobte die Geschäftszahlen. Beide Unternehmensbereiche hätten stark abgeschnitten. Als leicht negativen Punkt sieht er derweil den Unternehmenshinweis auf die stärkere Konkurrenz aus China.

Mit dem Kurssprung am Dienstag könnte sich zudem das charttechnische Bild aufhellen. Die Aktien von Kion sprangen zunächst über die viel beachtete 200-Tage-Durchschnittslinie. Diese gilt als Indikator für den langfristigen Trend und verläuft aktuell um die 37 Euro. In diesem Bereich liegen auch einige Zwischenhochs der vergangenen Monate. Sollte diese Widerstandszone nachhaltig überwunden werden, könnte das den Weg für weitere Kursgewinne ebnen. Längerfristig könnte dann das Zwischenhoch von knapp 52 Euro aus dem März 2024 interessant werden./la/mis

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei KION GROUP AG?

 ISIN  DE000KGX8881

AXC0125 2025-02-04/11:20

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.

KION GROUP AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue KION GROUP AG-Analyse vom 05. Juli liefert die Antwort:

Die neusten KION GROUP AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für KION GROUP AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

KION GROUP AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...