Zverev-Niederlage! Team Europa verliert beim Laver Cup

Eine bittere Niederlage von Alexander Zverev besiegelte das Schicksal des europäischen Teams beim Laver Cup in San Francisco. Der deutsche Tennisstar unterlag im entscheidenden Einzel dem Amerikaner Taylor Fritz mit 3:6, 6:7 (4:7) und machte damit den Weg frei für den Triumph von Team Welt.
Dramatisches Finale mit offenem Ausgang
Vor Zverevs Schlusspartie lag Team Europa mit 9:12 im Rückstand. Ein Sieg des Weltranglistendritten hätte den Ausgleich bedeutet und ein alles entscheidendes Doppel erzwungen. Die Spannung in der Arena war greifbar - doch es sollte anders kommen.
Zverev kämpfte sichtlich mit seinem Spiel. Wie bereits am Samstag gegen Alex de Minaur fand der Hamburger im ersten Satz kaum Rhythmus. Trotz lautstarker Unterstützung durch Teamkollegen um Kapitän Yannick Noah und Superstar Carlos Alcaraz gelang ihm kein Durchbruch.
Fritz entscheidet den Tiebreak
Im zweiten Satz steigerte sich Zverev deutlich. Von einem 2:4-Rückstand kämpfte er sich zurück und erzwang den Tiebreak. Doch Fritz behielt die Nervenstärke und sicherte sich mit 7:4 den Matchgewinn - und damit den Gesamtsieg für Team Welt.
Das war ein harter Schlag für das europäische Team, das als Titelverteidiger angetreten war. Noch am Samstagabend sah es nach einer klaren Angelegenheit für Team Welt aus, das mit 9:3 führte.
Alcaraz gibt Europa Hoffnung
Dann jedoch zeigte Carlos Alcaraz seine Klasse. Der Weltranglistenerste gewann zunächst im Doppel an der Seite von Casper Ruud gegen Alex Michelsen und Reilly Opelka mit 7:6 (7:4), 6:1. Anschließend besiegte er Francisco Cerundolo souverän mit 6:2, 6:1.
Team Welt konterte durch Alex de Minaur, der Jakub Mensik mit 6:3, 6:4 bezwang. Doch Alcaraz' Siege brachten Europa zurück auf 9:12 - und machten Zverevs Match zum alles entscheidenden Duell.
Historische Wende im Laver Cup
Der Sieg von Team Welt markiert eine historische Zäsur. In der Gesamtwertung führt Team Europa nun nur noch mit 5:3. Die Dominanz der Europäer wurde nachhaltig gebrochen.
Nächstes Jahr findet der Laver Cup vom 25. bis 27. September in London statt. Die Frage drängt sich auf: Kann Team Europa auf heimischem Boden zurückkommen? Die Revanche verspricht Spannung pur.