Der zuletzt stark gewachsenen Onlinehändler kann sich weiter über einen deutlichen Kundenzuwachs freuen. Im dritten Quartal stieg die Zahl der aktiven Kunden um fast ein Drittel, die durchschnittliche Anzahl von Bestellungen der vergangenen zwölf Monate erreichte den Angaben zufolge einen Höchststand. Der Umsatz wuchs um 23,4 Prozent auf knapp 2,3 Milliarden Euro.

Das Wachstum hat jedoch seinen Preis: Das Ergebnis war durch höhere Kosten geprägt - so gab das Unternehmen wieder mehr Rabatte, um mit dem Einzelhandel Schritt zu halten. Zudem verzögerte sich wegen des warmen Wetters der Start in die Wintersaison - traditionell werden dort höherpreisige Produkte wie Jacken oder Mäntel verkauft. So sank das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) von 118,2 Millionen auf 9,8 Millionen Euro. Unter dem Strich stand sogar ein Verlust.

Finanzvorstand David Schröder nannte die Entwicklung dabei das "neue Normal". So dürfte sich die Abschwächung der "außergewöhnlichen Umsatz- und Ergebniszuwächse" aus den Corona-Hochzeiten in den kommenden Quartalen weiter fortsetzen. So rechnet er mit einer Rückkehr zu Wachstumsraten von etwa 20 bis 25 Prozent. Zudem machen auch Zalando die Unsicherheiten hinsichtlich Inflation und Lieferketten zu schaffen. Für 2021 hatte Zalando noch einmal ein Wachstumsziel für den Umsatz von bis zu 31 Prozent ausgegeben.

Im kommenden Jahr will der Konzern seine strategischen Initiativen weiter vorantreiben. So soll das Partnerprogramm weiter ausgebaut und die Kooperation mit stationären Einzelhändlern auch international breit ausgerollt werden. Zudem will Zalando auch seine Initiativen zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft voranbringen.

Die Analysten:

Insgesamt bleiben Analysten Zalando gegenüber positiv eingestellt, zuletzt senkten jedoch einige ihre Kursziele. Dazu gehört Nizla Naizer von der Deutschen Bank, die die Aktie zum Kauf empfiehlt, Ende Januar aber das Kursziel von 120 auf 111 Euro reduzierte.

... mehr zu den Analysten und der Aktie ...

 

 

Aus dem Börse Express PDF von 28. Februar hier zum Download

Seite nicht gefunden