Spektakuläre Rückkehr auf die englische Fußballbühne: Ange Postecoglou steht offenbar unmittelbar vor einer Verpflichtung durch Nottingham Forest. Der erfahrene Trainer soll den überraschend freigewordenen Posten beim Premier-League-Klub übernehmen.

Überraschungswechsel beim Überraschungsteam

Erst trennte sich Nottingham Forest vor wenigen Stunden von Erfolgscoach Nuno Espirito Santo – jetzt steht bereits der Nachfolger fest. Laut exklusiven Informationen von Journalist David Ornstein von "The Athletic" soll der Australier den Trainerposten am City Ground übernehmen.

Als Grund für die abrupte Trennung von Espirito Santo werden Differenzen zwischen dem Portugiesen und der Klubführung genannt. Doch das Management handelte blitzschnell: Postecoglou gilt bereits als gesetztter Kandidat.

Eiltempo bei Vertragsverhandlungen

Wie Ornstein vermeldet, soll Postecoglou in Kürze unterschreiben und möglicherweise bereits am kommenden Wochenende an der Seitenlinie der "Reds" stehen. Was für ein Debüt: Gleich beim FC Arsenal muss der neue Coach ran.

Das dürfte eine echte Feuerprobe werden. Kann der erfahrene Trainer sofort seine Handschrift erkennen lassen?

Bewährter Premier-League-Experte

Postecoglou war seit Juni vereinslos und zuvor zwei Jahre lang als Cheftrainer bei Tottenham Hotspur tätig. Mit den Spurs gewann er immerhin die UEFA Europa League, musste aber aufgrund unbefriedigender Ligaresultate nach Saisonende gehen.

Nun kehrt der 60-jährige gebürtige Grieche schneller als erwartet nach England zurück. Interessant: Zuletzt wurde auch dem türkischen Topklub Fenerbahce Istanbul Interesse an dem Trainer nachgesagt.

Nottingham Forest setzt damit auf einen erfahrenen Premier-League-Kenner. Die Frage ist: Kann Postecoglou an frühere Erfolge anknüpfen und den Überraschungsklub der Vorsaison weiter nach vorne bringen? Die ersten Antworten könnten schon am Wochenende folgen.