Wings for Life Run 2025 in Wien: Infos für Fans
Am 4. Mai 2025 um 13:00 Uhr MESZ starten weltweit hunderttausende Menschen gleichzeitig beim Wings for Life World Run – mit nur einem Ziel: Laufen für alle, die es nicht können.
Millionen Menschen vereinen sich in einem einzigartigen Lauf-Event – ob in Rio, Paris, Kapstadt oder Innsbruck: Ziel ist es, gemeinsam Spenden für die Rückenmarksforschung zu sammeln.
Für Läufer:innen ist das Event besonders, da es kein fixes Ziel gibt. Die Ziellinie ist mobil - dein Lauf endet dort, wo das Catcher Car dich einholt.
Wien als Flagship Run – live dabei vor Ort
Wien ist auch 2025 einer von nur sieben Flagship Runs weltweit, bei dem tausende Teilnehmer:innen gemeinsam vor Ort starten. Der Flagship Run in der österreichischen Hauptstadt ist ein echtes Highlight – sowohl für Läufer:innen (ausverkauft!) als auch für Zuschauer:innen.
2025 gibt es eine Neuerung, die für Läufer:innen und Fans mehr Erlebnis bringen wird:
Der Startbereich ist erstmals auf dem Heldenplatz – mit Blick auf die Hofburg und mehr Platz für ein stimmungsvolles Rahmenprogramm.
Live-Stimmung, DJ-Sets, Public Viewing, Foodtrucks und die einmalige Atmosphäre machen Wien zu einem Hotspot für Fans und Supporter.
Die Straßensperren am Sonntag>>>
Strecke & Event-Highlights in Wien
Beginn: um 12:00 Uhr öffnen die Startblöcke
Start: 13:00 Uhr am Heldenplatz (neu)
Strecke: Durch die Innenstadt, entlang des Donaukanals, über die Donauinsel Richtung Tulln
Live dabei: Olympia-Star Anna Gasser steuert 2025 das Wiener Catcher Car!
Hotspots für Zuschauer:innen:
Event-Village am Heldenplatz: Hier erwartet Besucher:innen ein vielfältiges Programm mit Live-Shows, prominenten Gästen, Warm-up-Training und interaktiven Erlebnissen.
Catcher Car: Die mobile Ziellinie, gesteuert von Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser, startet 30 Minuten nach dem Laufbeginn und holt die Teilnehmer:innen nach und nach ein.
Unterstützung entlang der Strecke: Zahlreiche Punkte entlang der Route bieten sich an, um die Läufer:innen anzufeuern und die besondere Atmosphäre des Events zu genießen.
Aktiv dabei sein - mit dem App-Run bist du überall Teil des Events
Die Teilnahme vor Ort ist ausverkauft – teilnehmen kannst du dennoch.
Auch ohne Startplatz beim Flagship Run kannst du mit der offiziellen Wings for Life World Run App weltweit dabei sein – ob in Wien, am Land oder im Urlaub. Alle Infos zur Anmeldung>>>
Live-Start um 13:00 Uhr
Catcher Car in der App
Mitlaufen für den guten Zweck
Eigene Strecke – du bestimmst wo
???? Catcher Car – Die mobile Ziellinie
???? Startet 30 Minuten nach dem Lauf (13:30 Uhr)
???? Holt alle Läufer:innen nach und nach ein – wer eingeholt wird, ist raus
???? Geschwindigkeit nimmt kontinuierlich zu
???? Dieses Format macht den Wings for Life World Run weltweit einzigartig!
???? In der App oder beim Flagship Run kannst du live verfolgen, wie sich das Catcher Car nähert.