Die Wiener Börse hat am Montag mit moderaten Gewinnen auf das Zollabkommen zwischen der EU und den USA reagiert. Der ATX stieg bis 9.15 Uhr um 0,58 Prozent auf 4.602,18 Punkte. Gut gesucht waren vor allem UNIQA, Lenzing und voestalpine und legten jeweils gut ein Prozent zu. Auch an anderen Börsen in Europa ging es nach oben.

Die USA und die EU haben sich am Sonntag auf einen Basiszollsatz in Höhe von 15 Prozent auf die meisten EU-Importe in die USA geeinigt. Das gilt auch für Autos, Halbleiter und Pharmaprodukte. Die Einigung schaffe zudem einen Rahmen für die zukünftige Senkung der Zölle auf weitere Produkte, hieß es.

Die Einigung beseitige zwar eine Quelle der Verunsicherung für die Börsen, schreiben die Analysten der deutschen Helaba in der Früh. "Letztlich bleiben aber belastende Effekte insbesondere im Bereich der Stahl- und Aluminiumproduktion", so die Experten. Die Börsenreaktion dürfte damit überschaubar bleiben.

mik/prtas

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.