Die Wiener Börse ist am Mittwoch mit Gewinnen in den Handel gestartet. Der heimische Leitindex ATX stieg bis 9.30 Uhr um 0,99 Prozent auf 3.399,23 Punkte. Auch an anderen Börsen in Europa ging es leicht nach oben.

Der Handelsstart verlief weitgehend ruhig. Wichtige Unternehmensnachrichten aus Österreich oder Konjunkturnachrichten aus Europa gab es in der Früh nicht. Positiv wirkten an Europas Börsen gute Vorgaben der US-Börsen sowie einzelne gut aufgenommene Unternehmensergebnisse.

Gebremst wurde die Stimmung aber weiter durch die Sorgen um die schnelle Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus. Zudem dürften viele Anleger das Ergebnis der EZB-Sitzung am Donnerstag abwarten.

Auch die Bewegungen der meisten Einzelwerte im prime market hielten sich in engen Spannen. Gute Nachfrage gab es im Frühhandel in den Versorgerwerten Verbund (plus 1,60 Prozent) und EVN (plus 1,53 Prozent). Die größten Verlierer waren Frequentis mit einem Minus von 2,83 Prozent.

mik/ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.