Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag mit merklich tieferer Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 3.000,09 Zählern um 27,26 Punkte oder 0,90 Prozent unter dem Mittwoch-Schluss (3.027,35). Bisher wurden 177.048 (Vortag: 97.562) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

In einer schwächeren europäischen Börsenlandschaft gibt damit auch der ATX klar nach. Am heimischen Markt rückten auf Unternehmensebene Erste Group, EVN und AMAG mit präsentierten Ergebnissen in den Fokus. Die Aktien der Erste Group reagierten auf die vorgelegten Geschäftszahlen mit einem Kursverlust von 1,7 Prozent. Die EVN-Titel verbilligten sich um 0,6 Prozent und bei AMAG gab es noch keine Kursveränderung zu sehen.

Die Abschläge gingen im Frühhandel quer durch die Bereiche. Kursverluste von mindestens ein Prozent mussten auch Raiffeisen, voestalpine, Polytec, Rosenbauer, Andritz, AT&S und Zumtobel verbuchen.

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.