Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag mit freundlicher Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 3.387,46 Zählern um 12,25 Punkte oder 0,36 Prozent über dem Mittwoch-Schluss (3.375,21). Bisher wurden 158.563 (Vortag: 246.257) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Eine leicht positive europäische Börsenstimmung unterstützt auch den heimischen Aktienmarkt. Der jüngste Aufwärtsschub in Wien geht damit weiter. Zuvor hatte der ATX bereits 8. Gewinntage in neun Sitzungen absolviert.

Unter den Schwergewichten zeigte sich die voestalpine-Aktie mit plus 1,1 Prozent erneut fest, nachdem die Titel am Vortag bereits um 3,3 Prozent hochgezogen waren. Raiffeisen Bank International verteuerten sich um 0,9 Prozent und Wienerberger bauten ebenfalls ein Plus von 0,9 Prozent. Die OMV-Aktionäre konnten sich über ein Kursplus von 0,6 Prozent freuen. Bei der Erste Group gab es einen Zuwachs von 0,2 Prozent zu sehen.

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.