In einem etwas schwächeren europäischen Börsenumfeld hat sich die Wiener Börse am Montag in der Früh mit nur geringen Kursbewegungen in den Handel gewagt. Die Vorgaben aus Asien waren stark ausgefallen - in Hongkong waren klare Zuwächse zu sehen gewesen. In den USA war die Stimmung zuletzt allerdings verhalten.

Der heimische Leitindex ATX notierte eine Viertelstunde nach Handelsstart um 0,11 Prozent höher bei 3.210,92 Einheiten. Der breiter gefasste ATX Prime legte um 0,05 Prozent auf 1.605,87 Einheiten zu.

Den Blick auf Konjunkturdatenveröffentlichungen gerichtet, dürfte am Vormittag in Europa das deutsche sentix-Investorenvertrauen die größte Aufmerksamkeit bekommt. Am Nachmittag richten sich die Blicke auf den Einkaufsmanagerindex des US-Servicesektors.

"Dieser dürfte ebenfalls nachgeben, allerdings liegt der Index noch komfortabel oberhalb der Expansionsschwelle von 50 Punkten", kommentierten die Helaba-Experten zum Dienstleistungs-PMI aus den USA. Regionale Service-Indizes würden auf einen rückläufigen Wert schließen lassen. "Die Fed wird sich davon jedoch nicht in dem Plan beirren lassen, die Zinsen im Dezember ein weiteres Mal zu erhöhen", so die Analysten weiter.

sto/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.