Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag mit leichten Kursgewinnen aufgenommen. Der österreichische Leitindex ATX stieg in den ersten Handelsminuten um 0,24 Prozent auf 4.731,29 Punkte. An den europäischen Leitbörsen ging es mit den Aktienkursen ebenfalls leicht in den Plusbereich.

Die Aufmerksamkeit der Akteure an den internationalen Finanzmärkten richtet sich auch heute wieder auf die USA, schrieben die Helaba-Analysten in ihrem Tageskommentar. "Im Vorfeld des morgigen Trump-Putin-Treffens in Alaska ist der ohnehin erratische Newsflow aus dem Weißen Haus mit besonderem Interesse zu verfolgen", formulierten die Experten.

Am heimischen Aktienmarkt rückten auf Unternehmensebene DO&CO und Polytec mit vorgelegten Geschäftszahlen in den Fokus. Die Papiere von DO&CO kletterten um mehr als vier Prozent in die Höhe. Polytec-Titel wurden noch nicht gehandelt.

ste/prtas

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.