Zum zweiten Mal in Folge stand in der Königsklasse ,„ATX“-Preis, die CA Immobilien Anlagen AG ganz oben am Stockerl. Das Unternehmen überzeugte die ÖVFA-Jury mit guten Ergebnissen, exzellenter Finanzberichterstattung sowie ausgezeichneter IR-Tätigkeit. Hinzu kamen eine deutliche Kurs-Outperformance im Jahr 2018 verbunden mit zufriedenstellender Liquidität der Aktie. Der „Corporate Bond Preis“ ging an die OMV AG. In der Kategorie „Mid Cap“ landet der Flughafen Wien AG auf Platz 1. Bei der Prämierung für Medienarbeit gleicht das Sieger-Treppchen genau dem Vorjahr: Auf Platz 1 wurde auch heuer Flughafen Wien ausgezeichnet. Pressesprecher und Vorstände seien bei Medienanfragen engagiert, schnell, kompetent und „reden nicht um den heißen Brei herum“, begründete die Journalisten-Jury ihre Wahl. Der neu verliehene VÖNIX Nachhaltigkeitspreis ging an Lenzing AG. Diese hatte im abgelaufenen Jahr das beste Rating auf Basis der Kriterien des VÖNIX (VBV Österreichischer Nachhaltigkeitsindex).

 

Gesamtübersicht der Preisträger 2019

ATX-Preis

Corporate Bond-Preis

1. Platz: CA Immobilien Anlagen AG

2. Platz: Wienerberger AG

3. Platz: S Immo AG

1. Platz: OMV AG

2. Platz: Wienerberger AG

3. Platz: CA Immobilien Anlagen AG

 

 

Mid Cap-Preis

Journalisten-Preis

1. Platz: Flughafen Wien AG

2. Platz: Mayr-Melnhof Karton AG

3. Platz: EVN AG

1. Platz: Flughafen Wien AG

2. Platz: voestalpine AG

3. Platz: Erste Group Bank AG

 

 

VÖNIX Nachhaltigkeitspreis

 

Lenzing AG

 

 

„Die Top-Leistungen der börsennotierten Unternehmen strahlen auf das gesamte Land aus. Über die Wiener Börse kann jeder Österreicher vom weltweiten Erfolg der heimischen Unternehmen profitieren,“ zeigt sich Börsenvorstand Christoph Boschan erfreut.

 

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit der vergangenen Jahre nicht nur in unserem Ergebnis Früchte trägt, sondern auch schon zum zweiten Mal in Folge zum Gewinn des ATX Preises geführt hat,“ so CA Immo CEO Andreas Quint bei der Preisverleihung. „Die CA Immo ist sehr gut aufgestellt und wir freuen uns über das große Interesse von internationalen Investoren, unter anderem aus den USA. Die Wiener Börse bietet uns die ideale Plattform zur Präsentation bei unseren Investoren.“