Wiener Börse (Nachmittag) - Der ATX legte um 0,32 Prozent zu / Die VIG-Aktien verloren 0,21 Prozent an Wert
Der Wiener Aktienmarkt hat am Montagnachmittag weiter mit leichten Kursgewinnen tendiert. Der ATX stand zuletzt 0,32 Prozent höher bei 4.80193,46 Punkten. Der marktbreitere ATX Prime stieg um 0,28 Prozent auf 2.399,56 Zähler.
Das Ifo-Geschäftsklima für Deutschland im August ist mit 89,0 Punkten etwas besser ausgefallen als im Schnitt von Ökonomen erwartet. Auch der Barometer für die Geschäftserwartungen fiel mit 91,6 Punkten besser als erwartet. Die Daten hatten keinen großen Einfluss auf die Aktienkurse.
Die Vienna Insurance Group (VIG) hat in Moldau in einem öffentlichen Auktionsverfahren den Zuschlag für 80 Prozent der Anteile an der Versicherung Moldasig bekommen. Die VIG realisiert damit im Mai 2025 angekündigte Pläne, das Unternehmen vom moldauischen Staat zu übernehmen, geht aus einer Aussendung vom Montag hervor. Die Aktienübertragung werde in den kommenden Tagen finalisiert und die Transaktion bei der moldauischen Wettbewerbsbehörde angemeldet. Die Aktien der Versicherung verzeichneten bis Montagnachmittag ein leichtes Minus von 0,21 Prozent auf 46,80 Euro pro Aktie.
Unter den Schwergewichten in Wien legten die Aktien der Erste Group um etwa 2,1 Prozent zu. Auch die Bankwerte der BAWAG gewannen rund 1,8 Prozent an Wert. Verloren haben dagegen Pierer Mobility (minus 4,46 Prozent) und die Strabag (minus 3,11 Prozent).
moe/spo
ISIN AT0000999982
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.