Die Wiener Börse hat Montagnachmittag ihre Kursgewinne etwas ausgebaut. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 3.043,73 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 15,54 Punkten bzw. 0,51 Prozent. Das europäischen Umfeld zeigte sich hingegen mit leichten Abschlägen. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,29 Prozent, FTSE-100/London unverändert und CAC-40/Paris -0,16 Prozent.

Ein starker US-Arbeitsmarktbericht hatte die jüngsten Zinssenkungsfantasien vor dem Wochenende gedämpft. Marktteilnehmer würden aber weiterhin auf geldpolitische Lockerungsmaßnahmen seitens der Europäischen Zentralbank und der US-Notenbank Fed spekulieren, kommentierte der Helaba-Experte Ulrich Wortberg. Weiteren Aufschluss könnte der Auftritt von Fed-Chef Jerome Powell vor dem Kongress im Verlauf der Woche geben.

Auch Konjunkturdaten setzen keine eindeutigen Signale. Schon vor Börsenstart standen die deutsche Exportdaten im Blick der Anleger. Der deutsche Außenhandel erholte sich im Mai etwas vom kräftigen Dämpfer im Vormonat. Die Ausfuhren deutscher Güter stiegen im Monatsvergleich um 1,1 Prozent. "Diese erfreulichen Zahlen markieren aber noch nicht das Ende der Talfahrt der Industrie", kommentiert Commerzbank-Ökonom Ralph Solveen. Denn die zuletzt schwachen Auftragseingänge würden für die kommenden Monaten einen weiteren Rückgang der Produktion erwarten lassen, insbesondere weil die Auslandsnachfrage weiter schwächelt.

Der sentix-Index sank auf den tiefsten Stand seit November 2014. Der Indikator für die Anlegerstimmung in der Eurozone fiel im Juli um 2,5 Punkte auf minus 5,8 Zähler.

In einem Branchenvergleich legten die Öl-Konzern-Aktien zu. So gewannen die Papiere von OMV um 1,30 Prozent. Auch die Titel des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann zogen um 1,66 Prozent höher.

Auch die Verbund-Werte konnten einen Aufschlag von 2,41 Prozent verbuchen. Vor der Zahlenvorlage des jeweiligen Startquartals in dieser Woche blicken Anleger schon jetzt auf die Aktien von Agrana und FACC. Während Agrana um 0,62 Prozent fielen, legten FACC um 0,58 Prozent zu.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 10.30 Uhr bei 3.047,31 Punkten, das Tagestief lag kurz nach Handelsstart bei 3.025,39 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,50 Prozent bei 1.538,68 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 21 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und vier unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.417.009 (Vortag: 1.147.246) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 39,613 (30,37) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 196.045 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 6,63 Mio. Euro entspricht.

mad/jum

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.