Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit etwas höherer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.980,92 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 5,05 Punkten bzw. 0,17 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,27 Prozent, FTSE-100/London -0,64 Prozent und CAC-40/Paris +0,15 Prozent.

In einem gemischten europäischen Börsenumfeld kann der heimische Aktienmarkt nach den jüngsten Verlusten wieder etwas Boden gutmachen. Zuvor hatte der ATX drei klare Minustage in Folge absolviert.

In Wien stehen weiterhin die Aktien der Schwergewichte Erste Group und OMV nach Zahlenvorlagen im Mittelpunkt des Handelsgeschehens. Die Aktien der beiden Konzerne reagierten auf die Ergebnispräsentationen sehr unterschiedlich und markierten das obere bzw. das untere Ende der Kursliste. Während die OMV-Titel um 4,1 Prozent zulegen konnten, verbilligten sich die Papiere der Erste Group um drei Prozent.

Die OMV hat ihr operatives Ergebnis im zweiten Quartal auf knapp 1,1 Mrd. Euro nahezu verdoppelt und das sei trotz eines ungünstigen Marktumfelds gelungen, betonte OMV-Chef Rainer Seele im Gespräch mit der APA. Bei der Erste Group hat ein verlorener Rechtsstreit in Rumänien unterm Strich auf das Halbjahresergebnis gedrückt. Der Nettogewinn im Konzern ist im Jahresabstand von 774,3 auf 731,9 Mio. Euro gesunken.

Die Titel des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann verteuerten sich um zwei Prozent. voestalpine stärkten sich um 0,9 Prozent und Raiffeisen Bank International legten 0,5 Prozent zu. Bei Andritz und beim Verbund gab es jeweils ein Plus von 0,2 Prozent zu sehen.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach Handelsstart bei 2.992,27 Punkten, das Tagestief lag ebenfalls im Eröffnungshandel bei 2.957,37 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,10 Prozent bei 1.508,10 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 15 Titel mit höheren Kursen, 20 mit tieferen und vier unverändert.

Bis dato wurden im prime market 1.571.961 (Vortag: 1.360.157) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 44,482 (36,36) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 375.522 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 12,12 Mio. Euro entspricht.

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.