Die Wiener Börse hat am Montagnachmittag weiter im Minus tendiert. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.975,05 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 22,76 Punkten bzw. 0,76 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,41 Prozent, FTSE/London -0,51 Prozent und CAC-40/Paris -0,57 Prozent.

Nachdem der ATX zunächst noch im Plus eröffnet hatte, rutschte er bereits in der ersten Handelsstunde ins Minus. Das europäische Börsenumfeld zeigte sich ebenfalls leichter. Bei den Einzelwerten in Wien gehörten die Aktien der OMV mit einem Minus von 2,31 Prozent auf 41,40 Euro im Mittagshandel zu den größten Verlierern, obwohl sie zur Eröffnung zunächst ebenfalls gestiegen waren.

Der Öl- und Gaskonzern hatte am Wochenende bekanntgegeben, um 2,5 Mrd. Dollar 15 Prozent an der ADNOC Refining in Abu Dhabi zu erwerben sowie einen ebenso großen Anteil an einem Trading Joint Venture, das gegründet werden soll.

Allerdings belastete eine schwache Branchenstimmung Ölaktien europaweit. Die Ölpreise standen zum Wochenauftakt unter Druck, nachdem jüngste Daten vom Freitag einen Anstieg der US-Bohraktivität gezeigt hatten. In Wien notierte der zweite Ölwert im Leitindex, Schoeller-Bleckmann, ebenfalls deutlich tiefer und fiel um 2,22 Prozent auf 66,00 Euro.

Sehr schwach zeigten sich daneben auch die Aktien der Raiffeisen Bank International (RBI) , die um 3,09 Prozent auf 23,56 Euro nachgaben und damit am Indexende notierten.

Auch die Titel der Post verloren klar und notierten um 1,80 Prozent tiefer bei 32,70 Euro. Nachdem das Unternehmen kürzlich in die Kritik kam, weil sie die Parteizugehörigkeit ihrer Kunden berechnet und danach sortierte Adressen verkauft hatte, berichtete "Addendum" nun, dass die Post zusammen mit einem Partnerunternehmen Surfverhalten der Österreicher ausgewertet und gezielte Werbung ermöglicht hat.

Gut gesucht waren zum Wochenauftakt dagegen die Verbund-Papiere mit einem Plus von 1,22 Prozent auf 43,22 Euro. Am Freitag hatten die Titel des Stromkonzerns als schwächster ATX-Wert noch um über drei Prozent nachgegeben.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach Handelsbeginn bei 3.009,93 Punkten, das Tagestief lag um 14.03 Uhr bei 2.974,25 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,69 Prozent bei 1.507,71 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 16 Titel mit höheren Kursen, 19 mit tieferen und einer unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.507.612 (Vortag: 1.394.565) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 43,523 (36,70) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 466.477 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 14,53 Mio. Euro entspricht.

dkm/bel

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.