Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit kaum veränderter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.985,19 Punkten errechnet, das ist ein minimales Minus von 0,26 Punkten bzw. 0,01 Prozent.

Das europäische Umfeld zeigte sich überwiegend etwas leichter. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,34 Prozent, FTSE/London +0,17 Prozent und CAC-40/Paris -0,21 Prozent. Am Markt wurde auf Zurückhaltung nach schwachen Daten aus Asien verwiesen. So hat sich die Stimmung in chinesischen Industriebetrieben zum Start des neuen Jahres eingetrübt.

Zudem rückten neue Daten aus der Eurozone in den Fokus. So ist die jährliche Inflation im Euroraum im Jänner des Jahres auf 1,4 Prozent gesunken. Das ist der vierte Rückgang in Folge. Die Stimmung in den Industriebetrieben des Währungsraums hat sich im Jänner weiter eingetrübt und ist auf den tiefsten Stand seit November 2014 gefallen. Im Tagesverlauf stehen noch Jobdaten für Jänner aus den USA sowie der ISM-Index für die US-Industrie auf der Agenda.

In Wien stand heute der Börsengang des Wiener Biotech-Unternehmens Marinomed im Fokus. Die Aktie notiert aktuell bei 76,00 Euro, das ist ein Plus von 1,33 Prozent zum Ausgabepreis von 75 Euro.

Am Ende der Angebotsfrist waren inklusive Mehrzuteilung 299.000 Marinomed-Aktien platziert worden. Daraus ergibt sich ein Bruttoemissionserlös von rund 22,4 Mio. Euro. Der heutige Börsengang ist bereits der zweite Versuch des Unternehmens, an die Wiener Börse zu gehen. Ursprünglich war das Debüt für den 29. November 2018 geplant gewesen, das IPO-Angebot musste jedoch wegen zu geringer Nachfrage auf Eis gelegt werden.

OMV-Papiere standen dagegen mit minimalen 0,07 Prozent bei 43,37 Euro im Minus. Der Öl- und Gaskonzern hat seinen im November angekündigten Einstieg in die malaysische Öl- und Gasproduktion nun vollzogen und gemeinsam mit dem malaysischen Sapura-Energy-Konzern das Joint Venture SapuraOMV Upstream gegründet. An diesem hält die OMV nun 50 Prozent. Für ihren Hälfteanteil hat sie 540 Mio. Dollar (470 Mio. Euro) bezahlt, Sapura bringt in das gemeinsame Unternehmen dagegen 350 Mio. Dollar an Schulden ein.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 11.00 Uhr bei 3.017,02 Punkten, das Tagestief lag zum Handelsstart bei 2.983,65 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,06 Prozent bei 1.512,12 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 16 Titel mit höheren Kursen, 20 mit tieferen und einer unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.181.497 (Vortag: 1.477.039) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 34,378 (39,83) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 251.646 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 7,73 Mio. Euro entspricht.

bel

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.