Die Wiener Börse ist heute, Montag, am Nachmittag nach anfänglichen Kursgewinnen knapp ins Minus gedreht. Vor dem Leitzinsentscheid der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) halten sich die Anleger zunächst bedeckt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 3.380,91 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 3,53 Punkten bzw. 0,10 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,22 Prozent, FTSE-100/London -0,07 Prozent und CAC-40/Paris +0,30 Prozent.

Am Markt geht man heuer von der dritten Zinserhöhung der Fed aus. Mit Spannung warten Investoren auf die Aussagen on Fed-Chef Jerome Powell und die neuen Projektionen.

Vor diesem Hintergrund bewegten Konjunkturdaten kaum. Die heimischen Industrie verliert im September etwas an Schwung. Der Bank-Austria-Einkaufsmanagerindex fiel mit 55 Punkten auf tiefsten Wert seit fast zwei Jahren, aber zeigt damit noch immer ein kräftiges Wachstum. Überraschend schwache Stimmung der Konsumenten in Frankreich lieferten ebenfalls keine Impulse. Dort fiel das Verbrauchervertrauen im September überraschend um zwei Zähler auf 94 Punkte, so tief wie seit fast zweieinhalb Jahren nicht mehr.

Bei den Einzelwerten zogen die Papiere von FACC um 1,22 Prozent höher. Auch Uniqa-Aktien zeigten sich mit einem Aufschlag von 1,69 Prozent.

Hingegen sackten die Anteilsscheine von Zumtobel um 4,89 Prozent auf 8,56 Euro ab. Anleger dürften Kasse gemacht haben. Die Papiere des Beleuchtungsspezialisten waren im September kräftig anstiegen. Ende August hatten sie noch bei 6,90 Euro tendiert.

Während die OMV-Aktien ihre Kursrally mit plus fast einem Prozent fortsetzen, kamen die Werte von Schoeller-Bleckmann von ihren kräftigen Vortagesgewinnen mit minus 1,30 Prozent zurück. Am Dienstag waren die Aktien des Ölfeld-Ausrüsters noch über drei Prozent gestiegen. Hinweise auf ein höheres Angebot am Ölmarkt könnten belastet haben. Offizielle Zahlen zu den Rohöllagerständen in den USA dürften daher im Verlauf in den Fokus rücken.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach Börsenstart bei 3.399,28 Punkten, das Tagestief lag um etwa 14.10 Uhr bei 3.380,52 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,17 Prozent bei 1.706,79 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 15 Titel mit höheren Kursen, 19 mit tieferen und drei unverändert.

Bis dato wurden im prime market 1.487.405 (Vortag: 1.412.013) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 42,919 (45,08) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 127.664 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 6,26 Mio. Euro entspricht.

mad/dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.