Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 3.023,85 Punkten errechnet, das ist ein kleines Minus von 3,5 Punkten bzw. 0,12 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,04 Prozent, FTSE/London -0,55 Prozent und CAC-40/Paris +0,01 Prozent.

Damit zeigt sich der heimische Aktienmarkt weiterhin im Minusbereich, im Verlauf wurden die ATX-Verluste aber merklich eingegrenzt. Auch beim europäischen Börsenumfeld hellte sich die Stimmung mittlerweile etwas auf. Weitere Handelsimpulse könnten am Nachmittag von der Tendenz an der Wall Street ausgehen.

Auf Unternehmensebene prägen in Wien die vorgelegten Geschäftszahlen das Handelsgeschehen. Ergebnisse wurden von der Erste Group, EVN und AMAG präsentiert. Die Aktien der Erste Group reagierten auf die vorgelegten Geschäftszahlen im Frühhandel mit klaren Kursverlusten, drehten im Verlauf aber ins Plus und zeigen nun einen Kursgewinn von 0,8 Prozent. Die Bank hat 2018 den Nettogewinn um mehr als ein Drittel auf knapp 1,8 Mrd. Euro gesteigert. Das war das beste Ergebnis in der Geschichte der Bank. Die Erste hat diesen Rekordgewinn aber bereits im Jänner prognostiziert.

EVN ermäßigten sich hingegen um deutliche 3,7 Prozent. Der niederösterreichische Versorger hat im ersten Quartal 2018/19 deutlich weniger Gewinn erzielt. In den zwei vorangegangen Jahren hatten nach Unternehmensangaben positive Einmaleffekte die Ergebnisse nach oben getrieben.

AMAG-Papiere gaben 0,6 Prozent ab. Der Aluminiumhersteller hat 2018 zwar mehr verkauft, der Nettogewinn brach dennoch um rund 30 Prozent auf 44,5 Mio. Euro ein. Der Umsatz legte dank eines gestiegenen Aluminiumpreises um 6 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro zu.

Unter den weiteren Schwergewichten steigerten sich voestalpine um 1,4 Prozent. Wienerberger bauten ein Plus von 0,9 Prozent. Die Titel von der Raiffeisen Bank International und OMV traten auf der Stelle. Andritz gaben hingegen um 2,3 Prozent nach.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 14.00 Uhr bei 3.027,18 Punkten, das Tagestief lag kurz nach Sitzungsstart bei 2.998,08 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,19 Prozent bei 1.526,48 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market neun Titel mit höheren Kursen, 24 mit tieferen und vier unverändert.

Bis dato wurden im prime market 1.403.250 (Vortag: 1.004.321) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 38,473 (25,41) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 326.956 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 10,41 Mio. Euro entspricht.

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.