Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 3.265,34 Punkten errechnet, das ist ein klares Plus von 43,3 Punkten bzw. 1,34 Prozent.

Damit hat der ATX seine Kursgewinne vom Vormittag noch weiter ausbauen können. An Europas Leitbörsen war die Stimmung ebenfalls überwiegend gut, nur an der Börse in London gab es leichte Abschläge zu sehen. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,67 Prozent, FTSE/London -0,01 und CAC-40/Paris +0,64 Prozent.

Trotz der fortgesetzten Erholung bleiben jedoch zahlreiche Unsicherheitsfaktoren bestehen. So sorgen sich die Anleger nach wie vor um die italienischen Haushaltspläne, um die ins Stocken geratenen Brexit-Verhandlungen sowie um die Spannungen zwischen Saudi-Arabien und den USA.

Deutlich schwächer als erwartet ausgefallene Daten zu den ZEW-Konjunkturerwartungen hatten bisher keine sichtbaren Auswirkungen auf die Märkte. Bewegung könnten am Nachmittag die Zahlen zur Industrieproduktion in den USA bringen.

In Wien blieben wichtige Unternehmensnachrichten dünn gesät. An die Spitze der Kurstafel zogen Do&Co mit plus 6,39 Prozent, gefolgt von Lenzing (plus 5,11 Prozent) und Zumtobel (plus 4,55 Prozent). Unterstützung für den ATX lieferten zudem die Kursgewinne in den beiden Bankaktien Raiffeisen (plus 2,57 Prozent) und Erste Group (plus 1,16 Prozent).

Klare Abschläge verzeichneten dagegen OMV, die Papiere verloren 1,80 Prozent auf 48,68 Euro. Am Montag waren die Aktien noch um nahezu zweieinhalb Prozent fester aus dem Handel gegangen, nachdem der Mineralölkonzern und der Öl-Dienstleister Schlumberger eine Absichtserklärung für eine strategische Zusammenarbeit unterzeichnet hatten. Die Titel des Branchenkollegen Schoeller-Bleckmann gaben am Nachmittag ebenfalls um 0,46 Prozent auf 87,25 Euro nach.

Auch Telekom Austria notierten um 0,46 Prozent leichter bei 6,56 Euro. Der Konzern wird heute Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres 2018 vorlegen. Allerdings werden die Ergebnisse erst nach dem heutigen Börsenschluss veröffentlicht.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX aktuell 3.266,16 Punkten, das Tagestief lag um etwa 10.00 Uhr bei 3.221,47 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 1,27 Prozent bei 1.644,25 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 26 Titel mit höheren Kursen, zehn mit tieferen und einer unverändert.

Bis dato wurden im prime market 1.849.656 (Vortag: 1.685.675) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 53,492 (49,88) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 331.305 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 12,14 Mio. Euro entspricht.

bel

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.