Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag zu Mittag leicht im Plus gezeigt. Der ATX stieg um 0,30 Prozent auf 4.419,14 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime legte 0,27 Prozent auf 2.221,14 Zähler zu. Auch andere Börsen in Europa zeigten sich wenig bewegt. Viele Anleger dürften derzeit den um 14.30 Uhr anstehenden US-Arbeitsmarktbericht für Juni abwarten.

Die am Donnerstag bereits veröffentlichten Daten des privaten Arbeitsvermittlers ADP zeigten eine überraschende Abschwächung am Arbeitsmarkt. Damit wurden aber auch die Hoffnungen der Anleger auf kommende Leitzinssenkungen der US-Notenbank untermauert.

Unter den ATX-Werten gab es nur wenig Bewegung. Die größten Gewinner waren EVN mit einem Plus von 1,7 Prozent. Gut gesucht waren auch AT&S und OMV und legten jeweils über 1 Prozent zu. Die größten ATX-Verlierer waren BAWAG-Aktien mit einem Minus von 0,3 Prozent.

Nachrichten gab es am Vormittag von Wienerberger. Der Baustoffkonzern weitet sein Engagement im Bereich erneuerbarer Energiegewinnung aus und übernimmt den französischen Anbieter von Indach-Photovoltaik-Lösungen GSE Intégration SAS komplett. Das Unternehmen hielt bereits mehr als die Hälfte an der französischen Firma und erwirbt die verbleibenden 49 Prozent. Wienerberger-Aktien reagierten nicht und notierten zu Mittag unverändert zum Vortag.

Mit Spannung verfolgt werden an den Börsen nun auch weiter die Zollverhandlungen der USA mit mehreren Handelspartnern wie der EU und Japan. Mitte der kommenden Woche laufen die Fristen aus, die US-Präsident Donald Trump im Zollkonflikt gesetzt hat. Viele Länder bemühen sich in letzter Minute um eine Einigung, die sie vor massiven Zollaufschlägen bewahrt.

mik/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.