Die Wiener Börse hat am Montag im Mittagshandel knapp behauptet tendiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.953,27 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 2,18 Punkten bzw. 0,07 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,51 Prozent, FTSE/London +0,05 Prozent und CAC-40/Paris -0,17 Prozent.

Europaweit trübte sich die Stimmung im Lauf des Vormittags ein. Der ATX war im Eröffnungshandel zwischenzeitlich knapp 0,9 Prozent im Plus gelegen, gab dann aber einen Großteil seiner Kursgewinne wieder ab. Die am Vormittag veröffentlichten Daten des ifo-Instituts zum Geschäftsklima in der deutschen Wirtschaft zeigten die erwartete Eintrübung.

Bei den Einzelwerten gehörten die Aktien der voestalpine mit einem Minus von 0,70 Prozent auf 25,45 Euro zu den größten Verlierern im ATX. Die Titel könnten von einer europaweit schwachen Branchenstimmung im Automobilsektor belastet worden sein. Am Vorabend hatte der deutsche Autohersteller Daimler eine Gewinnwarnung herausgegeben. Die voestalpine machte im abgelaufenen Geschäftsjahr gut ein Drittel ihres Umsatzes in der Automobilindustrie.

Nach deutlichen Kurszuwächsen am Freitag kamen außerdem die Aktien von Schoeller-Bleckmann wieder zurück und fielen um 2,97 Prozent auf 71,90 Euro. Zum Wochenausklang hatten die Titel des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters über fünf Prozent zugelegt. Klare Abschläge verzeichneten im Mittagshandel außerdem Raiffeisen (minus 1,78 Prozent auf 19,92 Euro) und Andritz (minus 0,91 Prozent auf 32,50 Euro).

Im breiter gefassten ATX Prime gehörten die Warimpex-Aktien mit einem Plus von 3,40 Prozent auf 1,37 Euro zu den größten Gewinnern. Die Erste Group hat ihre Coverage der Titel des Wiener Immobilienunternehmens mit einer "Buy"-Empfehlung aufgenommen. Das Kursziel wurde mit 1,80 Euro und somit deutlich über dem aktuellen Kursniveau festgelegt.

Daneben hatte die Strabag am Wochenende bekanntgegeben, dass mit Klemens Haselsteiner ein Sohn des Großaktionärs Hans Peter Haselsteiner in den Vorstand aufrückt und ab 1. Jänner 2020 die Zuständigkeit für das neue Ressort "Digitalisierung, Unternehmensentwicklung und Innovation" übernimmt. Die Strabag-Aktie tendierte zu Mittag um 1,02 Prozent höher bei 29,60 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX um 9.18 Uhr bei 2.976,88 Punkten, das Tagestief lag kurz nach Handelsbeginn bei 2.951,43 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,13 Prozent höher bei 1.493,37 Punkten. Im prime market zeigten sich 22 Titel mit höheren Kursen, 13 mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 979.550 (Vortag: 1.473.339) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von und 25,54 (40,62) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 112.984 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 3,67 Mio. Euro entspricht.

dkm/jum

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.