Die Wiener Börse hat bis Dienstag zu Mittag deutliche Zuwächse verzeichnet. Der heimische Leitindex ATX steigerte sich um 12 Uhr um satte 1,63 Prozent auf 3.806,19 Punkte. Der ATX Prime gewann 1,62 Prozent auf 1.910,77 Zähler. Auch das europäische Börsenumfeld zeigte sich mit klaren Aufschlägen.

Für positive Stimmung an den Märkten sorgten weiterhin Nachrichten, wonach die Symptome bei einer Infektion mit der Omikron-Variante des Coronavirus milder seien als bei einer Erkrankung mit anderen Varianten, kommentierten Marktexperten. Bereits am Vortag war es deswegen stark hinaufgegangen.

Zudem haben sich die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten laut Umfragewerten des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) weniger als erwartet eingetrübt. Das Stimmungsbarometer des Forschungsinstituts fiel gegenüber dem Vormonat um 1,8 Punkte auf 29,9 Punkte, wie das ZEW mitteilte. Analysten hatten hingegen im Schnitt einen Rückgang auf 25,4 Punkte erwartet.

Mit Blick auf die Einzelwerte stiegen die Aktien der Zumtobel nach veröffentlichten Zahlen zuletzt um 2,9 Prozent. Der Vorarlberger Leuchtenhersteller hat im ersten Halbjahr 2021/22 (bis Oktober) gegenüber dem Vorjahr weiter stark zugelegt.

Indes setzten auch neue Wertpapieranalysen Impulse. So erhöhte die Erste Group ihr Kursziel für die Aktien des heimischen Baukonzerns Strabag von 42,6 auf 43,6 Euro geringfügig. Die Bewertung "Buy" blieb in der Studie des Experten Michael Marschallinger unverändert. Die Strabag-Titel gewannen zuletzt 3,4 Prozent auf 36,2 Euro.

Die Wertpapiere der UBM steigerten sich um 3,3 Prozent auf 43,9 Euro. Hier hatte der Analyst Christoph Schultes an seiner Buy"-Bewertung festgehalten, das Kursziel von 54,5 auf 55,0 Euro allerdings leicht erhöht.

Flughafen-Wien-Titel verloren zuletzt 0,5 Prozent auf 27,6 Euro, nachdem die Erste Group-Analystin Vladimira Urbankova ihr Kursziel leicht von 30,0 auf 29,5 Euro gesenkt hatte, ihre "Hold"-Bewertung dabei bestätigte.

Unter den weiteren Einzelwerten wurden deutliche Zuwächse in Polytec (plus 6,1 Prozent) registriert. Ebenfalls gut gesucht waren Semperit (plus 4,6 Prozent) und AT&S (plus 4,2 Prozent).

sto/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.