Die Wiener Börse hat am Montag zu Mittag mit Aufschlägen tendiert. Der heimische Leitindex ATX gewann um 12 Uhr 0,45 Prozent auf 3.037,86 Zähler. Für den ATX Prime ging es um 0,48 Prozent auf 1.536,30 Einheiten hinauf.

Datenseitig wurde im Verlauf des Vormittages bekannt, dass die Wirtschaftsstimmung im Euroraum sich im August überraschend etwas verbessert ha. Nach einem starken Einbruch im Juli stieg der vom Beratungsunternehmen Sentix erhobene Konjunkturindikator um 1,2 Punkte auf minus 25,2 Zähler. Im Juli war der Indikator noch auf den tiefsten Stand seit gut zwei Jahren gefallen.

Die Erwartungen von Analysten wurden übertroffen. Diese hatten im Schnitt mit einem erneuten Rückgang des Konjunktur-Indikators gerechnet und einen Indexwert von minus 29,0 Punkten erwartet.

Mit Blick auf die größten Zuwächse unter den Einzelwerten im prime market-Segment steigerten sich die Wertpapiere von Zumtobel um 1,8 Prozent. Rosenbauer gewannen 1,7 Prozent und die Wertpapiere von Palfinger kletterten um 1,6 Prozent hinauf. AT&S verteuerten sich unterdessen um 1,5 Prozent.

Die Wertpapiere der Raiffeisen notierte nach anfänglichen Gewinne zuletzt unverändert bei 12,9 Euro. Die Analysten der Deutschen Bank haben ihr Kursziel für die Aktien der Raiffeisen Bank International (RBI) von 13 auf 14 Euro leicht gesteigert. Die Anlageempfehlung "Hold" wurde von der zuständigen Expertin Marlene Eibensteiner unverändert belassen.

Unter den Verlierern gaben die Wertpapiere von Polytec um 3,0 Prozent nach. Der Autozulieferer wird am Mittwoch seine Bücher öffnen, wobei die Experten der Erste Group fallende Umsätze und ein negatives EBIT erwarten. Auch der Nettogewinn dürfte in die Verlustzone drehen.

Ebenfalls im Minus notierten die Anteilsscheine von Warimpex, die um 2,6 Prozent abrutschten. Die Aktien der FACC verbilligten sich um knapp zwei Prozent.

sto/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.