---------------------------------------------------------------------
AKTUALISIERUNGS-HINWEIS
Neu: Weitere Kursveränderungen
---------------------------------------------------------------------

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag im Frühhandel mit einer leichteren Tendenz präsentiert. Der heimische Leitindex ATX ermäßigte sich rund 50 Minuten nach dem Sitzungsbeginn um 0,33 Prozent auf 4.792,55 Punkte. An den europäischen Leitbörsen gab es im Frühgeschäft noch keinen klaren Richtungstrend zu sehen.

Am heimischen Aktienmarkt rückten Ergebnispräsentationen von Mayr-Melnhof, Porr und SBO ins Blickfeld. Die Vorlage der Geschäftszahlen lösten teils deutliche Kursreaktionen aus. Die Porr-Titel rutschten mehr als acht Prozent tiefer.

Die Analysten der Erste Group bewerteten die präsentierten Zweitquartalszahlen 2025 des Baukonzerns als gemischt. Während der Umsatzausweis bis zum operativen Ergebnis EBITDA schwächer als erwartet ausgefallen waren, überraschten das Betriebsergebnis (EBIT) und der Nettogewinn positiv. Der Gesamtjahresausblick wurde zudem bestätigt. Insgesamt schätzen die Experten das Zahlenwerk als kursneutral ein. Zudem werden die Ergebnisse von Baukonzernen im 2. Halbjahr als wichtiger als im 1. Halbjahr eingestuft.

Die Papiere von Mayr-Melnhof steigerten sich um 3,5 Prozent. Der Kartonhersteller hat im ersten Halbjahr 2025 ein starkes Ergebnis bei stabilem Umsatz eingefahren. Der Umsatzerlös lag bei 2,03 Mrd. Euro, nach 2,04 Mrd. Euro im Jahr zuvor. Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 26,1 Mio. auf 116,7 Mio. Euro.

Der Öl- und Gasfeldausrüster SBO hat im ersten Halbjahr 2025 die Unsicherheiten am Markt und eine verhaltene Investitionstätigkeit zu spüren bekommen. Der Umsatz reduzierte sich von 288,1 Mio. auf 253,6 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern sank von 25 Mio. auf 18,5 Mio. Euro. Die SBO-Titel reagierten mit minus 3,9 Prozent.

ste/spa

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.