Nach drei Verlusttagen in Folge hat die Wiener Börse am Montag im Frühhandel zur Erholung angesetzt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.966,33 Punkten nach 2.948,87 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 17,46 Punkten bzw. 0,59 Prozent. An den europäischen Leitbörsen halten sich die Anleger weitestgehend zurück.

Sie warten die Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag ab. Auch die Notenbanksitzungen in den USA rückt näher und wirft lange Schatten voraus. Das Federal Open Market Committee (FOMC) entscheidet aber erst in der nächsten Woche über eine Lockerung der Geldpolitik. Der EZB-Chef Mario Draghi habe vor vier Wochen die Bereitschaft zu weiteren Maßnahmen bekundet, kommentiert der Helaba-Experte Ulrich Wortberg.

Mehr Hinweise könnten die Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone am Mittwoch geben. Die Daten werden für den wirtschaftlichen Ausblick der EZB herangezogen. Zum Wochenstart gibt es keine wichtigen Konjunkturveröffentlichungen an denen sich Anleger orientieren könnten.

Bei den Einzelwerten legten die Aktien von voestalpine trotz neuer Stahlzölle in China um 2,01 Prozent zu. Die Werte der Stahlschmiede waren seit Juli unter Druck geraten. China will Anti-Dumping-Zölle gegen mehrere Edelstahlprodukte aus der Europäischen Union, Japan, Südkorea und Indonesien einführen. Die Zollsätze erhöhen sich auf 18,1 bis 103,1 Prozent. Die neue Regelung soll bereits ab Dienstag gelten.

Schon beim Geschäftsbericht für 2018/19 hatte voestalpine beklagt, dass der eskalierende Zollstreit zwischen den USA und China auf der Gesamtstimmung der Wirtschaft laste.

Unterdessen zogen Do & Co um nur 0,12 Prozent höher. Allerdings wurden die Werte ex Dividende gehandelt. Ohne Dividendenabschlag tendierten sie etwa ein Prozent höher.

Ans Ende der Kurstafel fielen die Aktien von Kapsch TrafficCom mit minus 1,25 Prozent, gefolgt von UBM, die um 1,03 Prozent abgaben.

Der ATX Prime notierte bei 1.500,90 Zählern und damit um 0,53 Prozent oder 7,84 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 21 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und drei unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 307.073 (Vortag: 345.013) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 7,25 (8,69) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

mad/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.