Die Anleger an der Wiener Börse haben sich am Donnerstag nach den jüngsten Gewinnen zurückgezogen. Die Berichtssaison setzt mit Geschäftsberichten von SBO und EVN zum Endspurt an. Größere Ausschläge bei Einzelwerten bleiben aber aus. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.940,58 Punkten nach 2.943,58 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Minus von 3 Punkten bzw. 0,10 Prozent.

Das am Vorabend veröffentlichte Protokoll der jüngsten Sitzung der US-Notenbank gab den Märkten keine klaren neuen Signale. Die Vorabschätzungen der Einkaufsmanagerindizes in Deutschland und Frankreich lagen etwas über den Erwartungen der Ökonomen.

Bevor die Berichtssaison zu einem Ende kommt, wartet Schoeller-Bleckmann (SBO) mit Halbjahreszahlen auf. Der Ölfeldausrüster steigerte seinen Nettogewinn um ein Drittel auf 17,2 Mio. Euro. Die Baader-Analysten kommentieren die Ergebnisse als "solide in Zeiten eines schwächelnden US-Marktes". Derzeit liegt das Kursziel des Analysehauses bei 61,00 Euro. Im Frühhandel legten die SBO-Aktien um 0,86 Prozent auf 58,50 Euro zu.

Auch die EVN-Titel stiegen um 0,27 Prozent. Wie erwartet, legte der Versorger nach drei Quartalen einen um 38,4 Prozent gesunkenen Konzerngewinn vor. Ausgebaut wurde die Stromerzeugung aus Windkraft.

Unterdessen zogen die Titel von CA Immo um 0,79 Prozent höher. Schon nach Börsenschluss am Mittwochabend hatte das Immobilienunternehmen die Bücher für das erste Halbjahr geöffnet. Der Gewinn stieg um 15,3 Prozent auf 103,3 Mio. Euro. Im Vorjahr hatte es aufgrund von Sondereffekten einen Einbruch gegeben, der Gewinn ist damit fast wieder auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2017.

Außerdem verkaufen der Immobilienentwickler UBM (plus 0,78 Prozent) und die s Immo (minus 0,20 Prozent) die letzten Bauteile des Quartier Belvedere Central (QBC) beim Hauptbahnhof in Wien an den internationalen Investor EPH Eastern Property Holdings. Der Verkaufspreis beträgt 233 Mio. Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.486,50 Zählern und damit um 0,10 Prozent oder 1,5 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 19 Titel mit höheren Kursen, 13 mit tieferen und drei unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 320.204 (Vortag: 294.307) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 9,38 (7,14) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

mad/sig

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.