Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel etwas höher präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.294,58 Punkten nach 3.284,64 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 9,94 Punkten bzw. 0,30 Prozent.

In einer gemischten europäischen Börsenlandschaft konnte der heimische Aktienmarkt etwas zulegen. Unterstützend könnten die positiven Vorgaben von der Wall Street mit einem neuen Rekordhoch beim S&P-500 gewirkt haben.

In der laufenden Berichtssaison legte UNIQA Quartalszahlen vor und die Aktie des Versicherungskonzerns reagierte mit einem deutlichen Plus von vier Prozent. Der UNIQA-Versicherungskonzern steigerte im 2. Quartal das Vorsteuerergebnis auf 66,9 Mio. Euro, nach 62,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Zudem wurden stabile Prämieneinnahmen erzielt.

Nach Börsenschluss wird die CA Immo Geschäftsergebnisse präsentieren. Analysten erwarten im Vorfeld höhere Mieterlöse als im Vorjahresvergleichszeitraum. Die Aktie des Immobilienunternehmens zeigte sich am Vormittag noch unverändert.

Unter den Schwergewichten legten die OMV-Titel um 0,9 Prozent zu. voestalpine befestigten sich um 0,3 Prozent. Die Bankenwerte Raiffeisen und Erste Group verbilligten sich um 0,2 Prozent. Hier könnte eine Abstufung etwas belastet haben. Die Ratingagentur Moody's änderte den Ausblick für das österreichische Bankensystem von positiv auf stabil.

Der ATX Prime notierte bei 1.660,95 Zählern und damit um 0,28 Prozent oder 4,64 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 15 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und vier unverändert. In sieben Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 287.176 (Vortag: 215.693) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 5,24 (5,92) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.