Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel marginal höher präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.335,32 Punkten nach 3.329,76 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 5,56 Punkten bzw. 0,17 Prozent.

Konjunkturseitig standen schon vor Börsenstart Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK zum deutschen Konsumklima am Programm. Höhere Energiepreise und die anhaltend niedrigen Zinsen trübten die Verbraucherstimmung ein wenig ein.

Am Nachmittag steht in den USA steht die zweite Schätzung des BIP-Wachstums am Programm. Es wird eine nur leicht reduzierte Wachstumsrate erwartet, sodass der solide Eindruck der US-Wirtschaft Bestand haben dürfte, schreiben die Experten der Helaba-Bank.

Bei den Einzelwerten zogen in Wien die Porr-Aktien nach Zahlenvorlage an die Spitze des ATX Prime. Der Baukonzern profitiert von der guten Konjunktur am Bau. Der Umsatz stieg in der ersten Jahreshälfte 2018 um mehr als ein Viertel, um 452 Mio. Euro auf 2,2 Mrd. Euro. Unterm Strich blieb der Gewinn aber im einstelligen Millionenbereich. Die Porr-Papiere starten mit einem satten Plus von 4,72 Prozent bei 28,85 Euro in den Handel.

Auch Immofinanz wird zur Wochenmitte Halbjahreszahlen vorlegen - allerdings erst nach Börsenschluss. Die Aktien des Immobilienkonzerns stiegen um 0,45 Prozent auf 22,30 Euro.

Außerdem bauten Zumtobel ihre Kursgewinne um über ein Prozent auf 6,74 Euro aus. Schon am Vortag hatten die Papiere des Lichtspezialisten um 6,72 Prozent auf 6,67 Euro zugelegt.

Ans Ende der Kurstafel fielen die Anteilsscheine von Flughafen Wien. Die Papiere des Flughafenbetreibers verloren 0,75 Prozent auf 33,30 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.682,60 Zählern und damit um 0,19 Prozent oder 3,14 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 21 Titel mit höheren Kursen, elf mit tieferen und zwei unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 233.092 (Vortag: 308.092) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 5,80 (6,78) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

mad/ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.