Die Wiener Börse hat sich am Montag im Frühhandel fester präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.970,34 Punkten nach 2.951,09 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 19,25 Punkten bzw. 0,65 Prozent.

Nach drei Handelstagen in Folge mit jeweils leichten Kursverlusten ging es nun am heimischen Aktienmarkt wieder klar nach oben. Das europäische Börsenumfeld präsentierte sich am Vormittag dagegen nur wenig verändert.

Unter den wenigen Verlierern im Leitindex befanden sich im Frühhandel die Aktien der voestalpine mit einem knappen Minus von 0,12 Prozent auf 25,60 Euro. Die Titel könnten von einer europaweit schwachen Branchenstimmung im Automobilsektor belastet worden sein. Am Vorabend hatte der deutsche Autohersteller Daimler eine Gewinnwarnung herausgegeben. Die voestalpine machte im abgelaufenen Geschäftsjahr gut ein Drittel ihres Umsatzes in der Automobilindustrie.

Nach deutlichen Kurszuwächsen am Freitag kamen außerdem die Aktien von Schoeller-Bleckmann etwas zurück und fielen um 0,81 Prozent auf 73,50 Euro. Zum Wochenausklang hatten die Titel des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters über fünf Prozent zugelegt.

Im breiter gefassten ATX Prime gehörten die Warimpex-Aktien mit einem Plus von 1,89 Prozent auf 1,35 Euro zu den größten Gewinnern. Die Erste Group hat ihre Coverage der Titel des Wiener Immobilienunternehmens mit einer "Buy"-Empfehlung aufgenommen. Das Kursziel wurde mit 1,80 Euro und somit deutlich über dem aktuellen Kursniveau festgelegt.

Daneben legten die Anteilsscheine der Strabag 0,85 Prozent auf 29,55 Euro zu. Der Baukonzern hatte am Wochenende bekanntgegeben, dass mit Klemens Haselsteiner ein Sohn des Großaktionärs Hans Peter Haselsteiner in den Vorstand aufrückt und ab 1. Jänner 2020 die Zuständigkeit für das neue Ressort "Digitalisierung, Unternehmensentwicklung und Innovation" übernimmt.

Der ATX Prime notierte bei 1.501,45 Zählern und damit um 0,68 Prozent oder 10,08 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 30 Titel mit höheren Kursen, fünf mit tieferen und einer unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 304.599 (Vortag: 291.261) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 8,63 (7,23) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

dkm/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.