Die Wiener Börse hat am Freitag im Frühhandel etwas zugelegt. Der ATX notierte gegen 9.45 Uhr mit 2.929,06 Punkten und einem Plus von 0,59 Prozent. Auch an anderen Börsen in Europa ging es nach positiven US-Vorgaben im Frühhandel etwas nach oben. Viele Marktteilnehmer dürften aber derzeit die am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarkdaten abwarten.

AT&S-Aktien waren gut gesucht und mit einem Plus von 3,01 Prozent auch die größten Gewinner im prime market. Größere Aufschläge gab es auch für Rosenbauer (plus 2,24 Prozent) und Zumtobel (ebenfalls plus 2,24 Prozent).

voestalpine stiegen nach einem Analystenkommentar bei guten Umsätzen um 1,178 Prozent auf 24,01 Euro. Die Deutsche Bank hat ihre Anlageempfehlung "Hold" für die Titel des Stahlkonzerns bestätigt und ihr Kursziel leicht von 33,0 auf 32,0 Euro nach unten revidiert. Der gemeldete operative Gewinn der voestalpine war nach Einschätzung der Analysten besser, der Ausblick aber etwas geringer als erwartet ausgefallen.

Mit Spannung erwartet wird am Devisenmarkt jetzt der am Nachmittag zur Veröffentlichung anstehende US-Arbeitsmarktbericht für Mai. Von den Arbeitsmarktdaten erhoffen sich Marktteilnehmer auch wichtige Hinweise auf die nächsten geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed.

Die Vorgaben für den Bericht sind nach Einschätzung der Helaba-Analysten uneinheitlich. "Insgesamt dürfte sich der Jobaufbau im Mai aber fortgesetzt haben, die Erwartungen sollten aber nicht zu hoch gesteckt werden", schreiben die Experten.

Der ATX Prime notierte bei 1.484,10 Zählern und damit um 0,56 Prozent oder 8,32 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 23 Titel mit höheren Kursen, elf mit tieferen und keiner unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 351.721 (Vortag: 295.796) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 8,47 (7,82) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

mik/jum

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.