Die Wiener Börse hat am Dienstag mit gut behaupteter Tendenz eröffnet. Der heimische Leitindex ATX stieg gegen 09.30 Uhr um 0,05 Prozent auf 2.248,94 Punkte. Der ATX Prime erhöhte sich um 0,04 Prozent auf 1.146,37 Einheiten.

Weiterhin dürfte die Coronavirus-Pandemie ein im Fokus stehen. Zuletzt zeichnete sich in einigen US-Bundesstaaten ein rasanter Anstieg der Zahl an Neuinfektionen ab, was seitens der Finanzmärkte negativ aufgefasst wurde. Lediglich sich aufhellende Konjunkturdaten konnten Anleger zum Kauf von Aktien bewegen und damit dem der negativen Börsenstimmung entgegenwirken.

So hat sich in China hat sich die Lage der großen und staatlich kontrollierten Industriekonzerne im Juni überraschend etwas gebessert. Im weiteren Verlauf stehen Daten aus der Eurozone und den USA am Programm, die Impulse bringen könnten.

sto/mik

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.