In einem freundlich startenden europäischen Börsenumfeld konnte auch der ATX seine klaren Vortagesgewinne ausweiten. Negative Börsenvorlagen aus Asien belasten somit im Frühhandel nicht sichtbar. Die Richtung des Handelstages könnte am Nachmittag wieder die Tendenz an der Wall Street vorgeben, nachdem die US-Börsen am Mittwoch feiertagsbedingt geschlossen waren.

Die Meldungslage zum heimischen Markt gestaltet sich noch sehr mager. Die auffälligsten Kursbewegungen zeigten kurz nach Handelsstart Polytec mit plus 3,9 Prozent und FACC mit einem Zuwachs von 2,1 Prozent. Am 3. Platz verteuerten sich EVN um 1,7 Prozent. Knapp dahinter verbesserten sich AT&S um 1,6 Prozent.

Unter den Schwergewichten verbuchten Erste Group einen Zuwachs von 1,3 Prozent. OMV und voestalpine befestigten sich jeweils um 1,2 Prozent. Raiffeisen steigerten sich um 0,7 Prozent.