Wiener Börse - ATX schließt 1,3 Prozent im Minus / Mehrere Zahlenvorlagen im Fokus
Der Wiener Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel klar im Minus beendet. Der heimische Leitindex ATX stand am Ende des Handelstages 1,34 Prozent niedriger bei 4.521,4 Punkten. Der marktbreitere ATX Prime verlor ähnlich und notierte 1,31 Prozent tiefer bei 2.269,6 Zählern. Auch andere europäische Börsen gingen mit Verlusten aus dem Handel. Mehrere Zahlenvorlagen von ATX-Unternehmen standen im Fokus.
Die US-Notenbank Fed hat das Leitzinsniveau - wie von Marktbeobachtern erwartet - nicht verändert und das Leitzinsband bei 4,25 bis 4,5 Prozent belassen. "Fed-Chef Powell ließ zwar grundsätzlich die Bereitschaft zu niedrigeren Zinsen erkennen, eine konkrete Ankündigung für den Septembertermin gab es aber nicht", schreiben Experten der Helaba-Bank in ihrem Tageskommentar. Ein Septemberschritt sei jetzt zu rund 45 Prozent eskomptiert, nach zuletzt fast 70 Prozent, so die Autoren weiter.
lof/sto
ISIN AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.