Wiener Börse - ATX rutscht 0,6 % ins Minus / Ifo-Geschäftsklima ohne Auswirkungen
Der Wiener Aktienmarkt ist am Montag im Nachmittagshandel in die Verlustzone gerutscht und hat im Minus geschlossen. Der Leitindex ATX verlor am Ende 0,56 Prozent an Wert bei 4.759,68 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime büßte 0,58 Prozent ein auf 2.378,97 Einheiten.
Kaum Impulse lieferte das Ifo-Geschäftsklima für Deutschland im August. Der Stimmungsbarometer ist mit 89,0 Punkten etwas besser ausgefallen als im Schnitt von Ökonomen erwartet. Auch der Barometer für die Geschäftserwartungen fiel mit 91,6 Punkten besser als erwartet. Die Daten hatten keinen großen Einfluss auf die Aktienkurse.
Am Freitag hatten Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell Hoffnungen auf eine Zinssenkung genährt. Ein Berater von US-Präsident Donald Trump sagte dann am Montag, er gehe davon aus, dass es noch einige Monate dauern werde, bis Trump entscheide, wer der nächste Vorsitzende der Fed sein werde. Powells Amtszeit läuft noch bis Mai 2026. Er widersetzte sich wiederholt dem Druck der US-Regierung, die Leitzinsen zu senken.
spo/sto
ISIN AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.