An Europas Leitbörsen ging es zum Wochenschluss ebenfalls überwiegend bergauf. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,04 Prozent, FTSE/London -0,09 Prozent und CAC-40/Paris +0,06 Prozent. Die Anleger warten auf den heute Nachmittag zur Veröffentlichung anstehenden Arbeitsmarktbericht aus den USA.

Daneben bleibt der Handelsstreit mit den USA im Visier der Investoren. Mit dem heutigen Tag sind US-Strafzölle für China mit einem Volumen von 34 Mrd. Dollar in Kraft getreten. China verhängte unmittelbar Gegenmaßnahmen. Im Konflikt zwischen den USA und der EU macht sich dagegen die Hoffnung auf eine leichte Deeskalation breit. Bereits am Vortag hatten Entspannungssignale im Auto-Zollstreit zwischen den USA und der EU die Stimmung an den Märkten ein Stück weit aufgehellt, hieß es von Marktteilnehmern.

Wichtige Unternehmensnachrichten lagen in Wien zunächst nicht vor. Ganz oben auf der heimischen Kurstafel standen Kapsch TrafficCom mit plus 7,38 Prozent auf 41,45 Euro. Unter den Indexschwergewichten waren zudem Raiffeisen (plus 2,43 Prozent auf 26,97 Euro) gesucht, dagegen gab es bei der Erste Group leichte Abschläge von 0,31 Prozent auf 34,94 Euro zu sehen.

voestalpine gewannen klare 1,49 Prozent auf 41,55 Euro. Für Auftrieb könnten die Kursgewinne beim deutschen Branchenkollegen ThyssenKrupp gesorgt haben. Zum Handelsstart sprangen die Papiere des deutschen Stahlriesen um über vier Prozent an, zuletzt belief sich das Plus noch auf rund zweieinhalb Prozent. Zuvor hatte der Vorstandsvorsitzende Heinrich Hiesinger seinen Rücktritt angekündigt hatte. Hiesinger war zuletzt starker Kritik von Investorenseite ausgesetzt. So hatten Großaktionär Cevian, der US-Hedgefonds Elliott und weitere Investoren dem Manager vorgeworfen, den Umbau des Konzerns nur unzureichend voranzutreiben.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.30 Uhr bei 3.282,22 Punkten, das Tagestief lag um 10.30 Uhr bei 3.252,36 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,40 Prozent höher bei 1.653,78 Punkten. Im prime market zeigten sich 21 Titel mit höheren Kursen, 14 mit tieferen und drei unverändert.