Die Wiener Börse hat sich am Freitag im Frühhandel moderat im Plus präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.267,59 Punkten nach 3.261,67 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 5,92 Punkten bzw. 0,18 Prozent.

Auch an Europas Leitbörsen ging es zum Handelsstart moderat bergauf. Die heute in Kraft getretenen US-Strafzölle für China und der angekündigten Gegenmaßnahmen aus Peking haben die Anleger zunächst nicht verunsichert. Die US-Zölle auf chinesische Warenimporte haben ein Volumen von 34 Mrd. Dollar und betreffen 818 Produkte. China prangerte die US-Strafzölle als den Beginn des "größten Handelskriegs der Wirtschaftsgeschichte" an.

Im Streit zwischen den USA und der EU macht sich dagegen die Hoffnung auf eine leichte Deeskalation breit, hieß es aus dem Handel. Bereits am Vortag hatten Entspannungssignale im Auto-Zollstreit zwischen den USA und der EU die Stimmung an den Märkten ein Stück weit aufgehellt.

Daneben richtet sich der Fokus auf den heute Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht. Die Vorgaben für die Daten sind durchwegs positiv, schreiben die Analysten der Helaba.

Wichtige Unternehmensnachrichten lagen in Wien zunächst nicht vor. Gesucht waren voestalpine mit plus 1,34 Prozent auf 41,49 Euro. Für Auftrieb könnten starke Kursgewinne beim deutschen Branchenkollegen ThyssenKrupp gesorgt haben. Zum Handelsstart sprangen die Papiere um über vier Prozent an, nachdem der Vorstandsvorsitzende Heinrich Hiesinger seinen Rücktritt angekündigt hatte. Hiesinger war zuletzt starker Kritik von Investorenseite ausgesetzt. So hatten Großaktionär Cevian, der US-Hedgefonds Elliott und weitere Investoren dem Manager vorgeworfen, den Umbau des Konzerns nur unzureichend voranzutreiben.

Auch OMV zogen um 0,43 Prozent an, während sich die beiden Bankschwergewichte Erste Group (minus 1,20 Prozent) mit Abschlägen gezeigt hatten. An der Spitze der Kurstafel rangierten Kapsch TrafficCom mit einem Zuwachs von 6,22 Prozent auf 41,00 Euro.