Die Wiener Börse hat sich im heutigen Frühhandel mit moderaten Aufschlägen präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.256,30 Punkten nach 3.248,53 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 7,77 Punkten bzw. 0,24 Prozent. Zur Wochenmitte hatte der heimische Index noch auf dem tiefsten Stand seit Jahresbeginn geschlossen.

Auch an Europas Leitbörsen ging es überwiegend etwas bergauf. Unterstützung könnte von den gestrigen Kursgewinnen an der US-Technologiebörse Nasdaq kommen, hieß es aus dem Handel. Der US-Index hatte am Mittwoch im Verlauf ein neues Rekordhoch erreicht. Die Vorgaben aus Asien fielen indessen gemischt aus.

Daneben bleibt der Handelsstreit zwischen den USA und China im Blick der Anleger. Auch zwischen den USA und der Europäischen Union (EU) hat sich der Konflikt weiter verschärft. Am gestrigen Mittwoch hatte die EU bekanntgegeben, dass die Vergeltungszölle gegen die USA ab Freitag in Kraft treten. Sie sind die Antwort der EU auf die Anfang des Monats verhängten US-Zölle auf Stahl und Aluminium aus Europa.

Neue Unternehmensnachrichten blieben bisher Mangelware. An die Spitze der Kurstafel zogen Buwog-Papiere mit plus 3,32 Prozent auf 29,90 Euro. Im Plus zeigten sich auch einige Branchenkollegen. So legten CA Immo 1,21 Prozent auf 28,36 Euro zu und UBM stiegen um 0,49 Prozent auf 41,20 Euro.

Gesucht waren zudem Agrana-Papiere mit plus 1,36 Prozent auf 89,60 Euro. Am gestrigen Mittwoch waren die Aktien des Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzerns noch um 3,7 Prozent und damit auf ein Zwei-Jahres-Tief gefallen. Zuvor hatte der Konzern ein fast halbiertes Betriebsergebnis für das erste Quartal vorgelegt.

Der ATX Prime notierte bei 1.647,98 Zählern und damit um 0,19 Prozent oder 3,06 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 19 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und drei unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 293.800 (Vortag: 389.334) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 6,61 (7,88) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.