Der Wiener Aktienmarkt dürfte den Handel am Mittwoch mit schwächerer Tendenz aufnehmen. Eine Indikation auf den österreichischen Leitindex zeigte den ATX zuletzt um 0,63 Prozent unter dem Schlusswert vom Dienstag. Auch der Auftakt an den europäischen Leitbörsen wird mit klaren Kursrückgängen erwartet.

Negative Vorgaben hatte die Wall Street am Vorabend geliefert. An den US-Börsen standen vor allem die Technologiewerte unter Verkaufsdruck. Zudem verwiesen die Helaba-Analysten auf die Unsicherheiten über den Fortgang der Friedensbemühungen im Ukrainekrieg und das am Donnerstag mit Spannung erwartete Notenbanktreffen in Jackson Hole, welches ebenfalls für Zurückhaltung sorgt.

Am heimischen Aktienmarkt rückten FACC und KapschTrafficCom mit Ergebnisvorlagen ins Blickfeld. Der oberösterreichische Flugzeugzulieferer FACC hat im ersten Halbjahr zwar mehr Umsatz erwirtschaftet, dennoch aber einen geringeren operativen Gewinn (EBIT) hinnehmen müssen. Die Erlöse legten im Jahresabstand um 10,6 Prozent auf 484,7 Mio. Euro zu, das EBIT erreichte 18,4 Mio. Euro, nach 22,6 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2024.

Auch KapschTrafficCom musste im Quartal einen Umsatzrückgang verbuchen. Die Ergebnisse gingen zum Vorjahreszeitraum ebenfalls zurück.

Von Analystenseite meldete sich die Erste Group zur Frequentis-Aktie und stufte Titel von "Accumulate" auf "Hold" ab. Das Kursziel wurde gleichzeitig von 50 auf 65 Euro nach oben revidiert. Am Dienstag hatten die Papiere des Techwertes bei 61 Euro geschlossen.

Die Wiener Börse hat am Dienstag mit fester Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX stieg klar um 1,45 Prozent auf 4.848,87 Zähler.

Unter den Einzelwerten rückte der Flughafen Wien mit einer Zahlenvorlage in den Fokus. Der führende heimische Airport hat im ersten Halbjahr 2025 gut verdient. Die Flughafen-Aktie reagierte auf die Ergebnisvorlage mit plus 0,4 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

Wienerberger +5,12% 33,24 Euro
voestalpine  +3,89% 28,32 Euro
Lenzing      +3,23% 27,20 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Addiko Bank     -4,35% 22,00 Euro
Immofinanz      -0,90% 18,75 Euro
Pierer Mobility -0,71% 16,80 Euro

ste/lof

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.