Die Wiener Börse dürfte am Freitag mit einem Plus in den letzten Handelstag dieser Woche starten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX signalisierte rund dreißig Minuten vor Sitzungsstart einen Aufschlag von 0,59 Prozent. Rückenwind für die positive Tendenz kommt aus den USA - dort hatten die Börsen nach anfänglichen Abschlägen mit klar positiven Vorzeichen geschlossen.

Untenehmensnachrichten aus Wien blieben vorbörslich Mangelware, eine Analyse kam aber bereits zu Polytec: Die Experten der Erste Group haben die Anlageempfehlung von "Accumulate" auf "Buy" angehoben und das Kursziel von 5,9 auf 12,3 Euro erhöht.

Datenseitig steht heute Vormittag die Veröffentlichung des deutschen ifo-GEschäftsklimaindex für März im Fokus. "Die Vorgaben sind durchweg positiv. So konnte der ZEW-Saldo der Konjunkturerwartungen zulegen und auch die Lageeinschätzung fiel besser aus. Zudem haben die vorläufigen deutschen PMIs deutlich positiv überrascht", schreiben die Ökonomen der Helaba. Daneben stehen am Nachmittag in den USA Zahlen zu Einkommens- und Konsumentwicklung an.

Neben positiven Einflüssen gibt es aber einige Belastungsfaktoren, die die Stimmung zum Wochenausklang möglicherweise drücken könnten. Vor allem die Blockade des Suez-Kanals sorgt für zunehmende Besorgnis. "Rund 16 Prozent der Chemie-Importe kommen aus Asien per Schiff durch den Suez-Kanal. Das Chemie-Beispiel kann exemplarisch auch auf andere Branchen, vor allem auf die, die von Rohstoff- und Bauteillieferungen abhängen, projiziert werden. An den Aktienmärkten zeigen sich nun erste Reaktionen", schreiben die Experten der Helaba in ihrem Tagesausblick.

Am Donnerstag hatte die Wiener Börse deutlich tiefer geschlossen. Der ATX fiel um 0,98 Prozent auf 3.101,78 Punkte. Analysten hatten aufgrund der mittlerweile hohen Bewertungsniveaus auf eine leichte Korrekturbewegung verwiesen.

AT&S-Aktie vollzogen einen kräftigen Kurssprung von etwas mehr als zwölf Prozent. Der Leiterplattenhersteller hatte am Mittwochabend seinen Umsatzausblick nach oben revidiert. AT&S erreicht das mittelfristiges Umsatzziel von 2 Mrd. Euro bereits früher, gab das Unternehmen bekannt.

Aktien aus dem Ölsektor gaben nach. OMV-Papiere fielen um zwei Prozent und beim niederösterreichischen Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann gab es ein deutliches Minus von 2,8 Prozent zu sehen. Einheitlich negative Vorzeichen wiesen auch die schwergewichteten Bankenaktien auf. CA Immo verzeichneten nach Ergebnisvorlage ein kleines Minus von 0,3 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

AT&S      +12,23% 28,45 Euro 
Zumtobel  +3,52%  7,35 Euro  
Marinomed +2,22%  138,00 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

Palfinger           -2,95% 32,90 Euro
Schoeller-Bleckmann -2,84% 37,65 Euro
Verbund             -2,76% 59,80 Euro

Import ins MARSZurück© 2021 APA - Austria Presse Agentur

kat/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.