Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Freitag den Handel leicht im Plus aufnehmen. Eine Bankenindikation auf den heimischen Leitindex ATX deutete rund 45 Minuten vor Sitzungsbeginn auf ein kleines Plus von 0,11 Prozent hin.

Auch die Futures auf die Eröffnung der europäischen Leitbörsen signalisierten moderate Zuwächse, nachdem die Wall Street positive Vorgaben geliefert hatte. Die in der nächsten Woche anstehenden Notenbanksitzungen der EZB und der Fed rücken mehr und mehr in den Fokus der Marktteilnehmer, schreiben die Helaba-Analysten. Dies liege daran, dass derzeit keine wichtigen Datenveröffentlichungen anstehen, die Einfluss auf die Zinserwartungen haben könnten, hieß es weiter. Die Investoren könnten sich vor dem Wochenende dementsprechend zurückhaltend verhalten.

Am heimischen Aktienmarkt gestaltet sich die Meldungslage noch sehr dünn. Der Nettogewinn der UNIQA-Versicherung in Tschechien und in der Slowakei lag im 1. Quartal 2023 bei 319 Mio. Kronen (13,5 Mio. Euro). Das war um 40 Prozent mehr im Jahresvergleich.

An der Wiener Börse haben die Indizes am Donnerstag zugelegt. Veröffentlichte Konjunkturdaten deuteten eher auf einen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität hin, dürften aber zugleich die jüngst aufgeflammten Zinssorgen etwas verringert haben. Der ATX schloss 0,70 Prozent höher bei 3.160,22 Punkten.

In den USA sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend stark gestiegen auf 261.000 Anträge. Zudem ist in der Eurozone die Wirtschaftsleistung zu Jahresbeginn überraschend gesunken.

Unter den Einzelwerten in Wien stachen Kapsch TrafficCom mit einem Plus von 14,3 Prozent hervor. Am anderen Ende des Prime-Segments büßten die ex-Dividende gehandelten Aktien von RHI Magnesite 2,6 Prozent ein.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

Kapsch TrafficCom +14,29% 12,00 Euro 
Marinomed G       +2,52%  44,80 Euro 
DO & CO           +2,45%  125,40 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

PIERER Mobility -2,34% 75,00 Euro
AMAG            -1,75% 33,60 Euro
Zumtobel        -1,44% 6,86 Euro 

ste/spa

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.