Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Mittwoch gut behauptet starten. Eine vorbörsliche Indikation auf den heimischen Leitindex ATX zeigt gegen 8.30 Uhr ein Plus von 0,2 Prozent. Auch andere Börsen in Europa dürften nach den jüngsten Gewinnen vorerst eine Pause einlegen.

Wichtige Unternehmensnachrichten lagen in der Früh nicht vor. Impulse könnten im Tagesverlauf der Einkaufsmanagerindex der Dienstleister in der Eurozone und am Nachmittag neue US-Arbeitsmarktdaten bringen. Die Daten des privaten Arbeitsmarktdienstleisters ADP gelten als erster Vorgeschmack auf den noch ausstehenden offiziellen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung.

Mit Spannung erwartet wird aber vor allem die nach Börsenschluss anstehende Veröffentlichung der Protokolle zur US-Notenbanksitzung von Dezember. Von den "Minutes" erhoffen sich Börsianer neue Hinweise darauf, wann die Notenbank die geldpolitischen Zügen wieder straffen wird. Angesichts hoher Inflationsdaten werden am Markt für 2022 mehrere Zinserhöhungen erwartet.

Am Dienstag hatte der ATX um 2,37 Prozent höher bei 3.957,09 Punkten geschlossen. Angetrieben wurde der Index vor allem von den starken Gewichten der Bankwerte. So legten Erste Group und Raiffeisen jeweils rund vier Prozent zu.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

Erste Group                   +4,13% 43,11 Euro
Raiffeisen Bank International +3,88% 26,80 Euro
Do&Co                         +3,65% 79,50 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

AMAG            -1,19% 41,50 Euro
UBM Development -1,14% 43,50 Euro
Marinomed       -0,90% 88,40 Euro

mik/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.