Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Freitag mit freundlicher Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund 15 Punkte über dem Schluss-Stand vom Donnerstag (3.016,00) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.043,00 und 3.022,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.037,00 Punkten aus.

Nach den deutlichen Verlusten vom Vortag wird zu Wochenschluss eine kleine Erholung erwartet. Auch an anderen Börsen werden kleine Gewinne gesehen. Bestimmendes Thema an den Märkten dürfte dabei der Handelskonflikt zwischen den USA und China bleiben.

Am Donnerstag hatte der ATX 2,37 Prozent auf 3.016,00 Punkte verloren. Bei starken Umsätzen unter Druck kamen vor allem Andritz (minus 4,20 Prozent), Erste Group (minus 2,79 Prozent) und voestalpine (minus 2,76 Prozent). Am deutlichsten nach unten ging es mit AT&S (minus 7,30 Prozent).

mik/kat

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.