Die Wiener Börse dürfte am Mittwoch knapp im Minus in den Handel starten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX zeigt rund eine halbe Stunde vor Handelsstart einen kleinen Abschlag von 0,2 Prozent. Auch an anderen Börsen in Europa wird ein verhaltender Start erwartet.

Positive Nachrichten kamen in der Früh aus China. Im September stiegen die Ausfuhren der zweitgrößten Volkswirtschaft deutlich und noch stärker als im Vormonat. Impulse könnte jetzt im Tagesverlauf auch die anlaufende US-Berichtssaison bringen.

Wichtige Unternehmensnachrichten gab es in der Früh kaum. Lediglich der Flughafen Wien hat Passagierzahlen berichtet. Die Zahlen für September lagen dabei weiter weit unter dem Vorkrisenniveau von 2019.

Am Dienstag hatte der ATX um 0,19 Prozent höher bei 3.741,31 Punkten geschlossen. Gut gesucht waren Verbund-Aktien und stiegen um 3,14 Prozent, nachdem der Versorger seine Gewinnprognose angehoben hat. Die neue Gewinnprognose lag dabei Analysten zufolge über den Markterwartungen. Größere Abgaben gab es hingegen in Semperit, die Aktie verlor 4,05 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

Polytec +5,18% 8,73 Euro 
Verbund +3,14% 91,90 Euro
Do&Co   +2,24% 77,60 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Semperit -4,05% 27,25 Euro
Porr     -3,18% 15,82 Euro
Strabag  -2,06% 38,00 Euro

mik/ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.