Nummer eins auf unserer Liste ist IOTA, eine Open-Source-Distributed-Ledger-Technologie. Sie versucht die Skalierbarkeits- und Transaktionsgebührenprobleme anderer Kryptowährungen zu lösen, und die auch als großes Hindernis für die Zukunft von Bitcoin und Ethereum gelten. Durch die Technologie kann man iota kaufen, ohne eine Blockchain zu nutzen. Das könnte ein einmaliger Fortschritt im IoT sein!

Der zweite Kandidat in unserem heutigen Check-up ist cardano. Dabei handelt es sich um eine Blockchain-Plattform, die von IOHK und der Cardano Foundation entwickelt wird. Dabei ist Cardano sehr viel mehr als nur eine weitere Kryptowährung. Es ist eine intelligente Vertragsplattform, dezentrale Anwendungsplattform und Rechnungseinheit für die integrierte Ada-Kryptowährung. 

Was Sie über IOTA wissen müssen

IOTA ist eine Kryptowährung, die entwickelt wurde, um Machine-to-Machine-Transaktionen zu ermöglichen. Sie ist eine revolutionäre neue Transaktionsabwicklungs- und Datenübertragungsschicht für das Internet der Dinge. Entwickler ist die IOTA Foundation, eine Open-Source-Non-Profit-Organisation zur Entwicklung des IOTA-Ökosystems mit Sitz in Berlin. 

Als Kryptowährung verwendet IOTA keine Blockchain, sondern stattdessen eine Distributed-Ledger-Technologie (DLT) namens “Tangle”. Das Tangle arbeitet auf einem gerichteten azyklischen Graphen (DAG) und hat keine Blöcke, keine Kette und keine Miner. Um irgendeine Art von Transaktion oder Datenübertragung durchzuführen, muss der Benutzer nur zwei andere Transaktionen im Netzwerk verifizieren. Das bedeutet, je mehr Menschen IOTA verwenden, desto mehr Transaktionen werden verifiziert, was es schneller und billiger macht. Es ist einer der ersten echte Open-Source-Ledger und seine Entwicklung könnte die Zukunft des Internets der Dinge bedeutend voranzutreiben. Das Resultat wären etwa gebührenfreie Mikrotransaktionen und zusätzliche Datenintegrität für verbundene Geräte und Maschinen.

Was ist Cardano?

Cardano ist eine intelligente Vertragsplattform mit Schwerpunkt auf formaler Verifizierung, um die Sicherheit der Blockchain zu gewährleisten. Es wird die Blockchain-Gruppe Ouroboros unterstützen. Dabei handelt es sich um ein weiteres wichtiges Proof-of-Stake-Konsensprotokoll, das versucht, eine Zentralisierung zu verhindern.

ADA ist das native Token von Cardano. Es ist eine Kryptowährung, die für den Handel an Börsen und als interne Währung in der Cardano-Blockchain verwendet werden kann. Cardano wurde weitgehend von Ethereum inspiriert und teilt viele der gleichen Ziele.

Die ADA-Kryptowährung wurde im September 2017 mit einem maximalen Angebot von 45 Milliarden Einheiten eingeführt. ADA ist die erste Kryptowährung, die auf einer wissenschaftlichen Philosophie und einem forschungsorientierten Ansatz aufbaut. Mit einem semitransparenten Ansatz möchte Cardano die Privatsphäre der Nutzer schützen, sich aber gleichzeitig auch behördlichen Auskunftsersuchen offen zeigen.

Das Potenzial von IOTA und Cardano in der Zukunft von Technologie und Gesellschaft

Die IOTA-Technologie wurde als Antwort auf langjährige Probleme in der Welt der Kryptowährung geschaffen – insbesondere Skalierung und hohe Transaktionsgebühren. Cardano könnte hingegen die Lösung sein, auf die viele Investoren bereits seit der Einführung von Ethereum warten. Es lohnt sich ohne Zweifel, diese beiden Unternehmen im Blick zu behalten.

Eine Investition in Cardano ist zweifellos eine Investition in die Zukunft der Blockchain-Industrie. Cardano bietet eine Plattform, die skalierbar und nachhaltig ist und das Beste aus beiden Welten bietet. Es wurde so gebaut, dass es sowohl für kommerzielle als auch für institutionelle Zwecke genutzt werden kann.Dadurch kann Cardano Transaktionen mit hoher Geschwindigkeit verarbeiten, ohne Kompromisse bei der Sicherheit oder Dezentralisierung einzugehen. Das macht sie sehr zukunftsfähig. 

Gleiches gilt für IOTA: Aufgrund seiner Anwendungsfälle in der Internet of Things-Branche hat die Währung bereits an Popularität gewonnen. Es ist eine skalierbare und leichte Währung, die es perfekt für Transaktionen zwischen Maschinen macht. Der IOTA-Token kann auch schon zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen wie Microsoft und Fujitsu verwendet werden, die die IOTA-Technologie in ihren IoT-Geräten verwenden.