WDH/Aktien Europa: Vorsicht dominiert - EssilorLuxottica deutlich im Plus
(Überschrift präzisiert)
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben sich am Freitag erneut
verhalten entwickelt. Der EuroStoxx 50
Angesichts der konjunkturellen Warnsignale dominierte weiterhin Zurückhaltung, wobei die leicht anziehenden US-Futures stützten. "Die US-Makrodaten zeigen weiterhin eine erkennbare Abschwächung der US-Konjunkturentwicklung auf, die US-Fed möchte in Anbetracht des hohen Inflationsniveaus weiterhin an Zinsanhebungen festhalten und die Tonalität der USA in Richtung China beginnt sich erneut zu verschärfen", umschrieb Marktexperte Andreas Lipkow die Lage.
Konjunkturdaten aus Europa fielen widersprüchlich aus. "Die Stimmungsindizes haben sich unterschiedlich entwickelt", gaben die Volkswirte der Helaba zu bedenken. "Während die Industrieindizes weiter gesunken sind und klar im Kontraktionsbereich liegen, ist es im Servicesektor zu einer Erholung im Expansionsbereich gekommen. Klarheit über die konjunkturellen Perspektiven gibt es daher nicht."
Trotz der unklaren Aussichten legten die Märkte sich auf eine eindeutige Reaktion fest. An der Spitze lagen defensive, konjunkturunabhängige Sektoren wie Versorger, Pharma und Lebensmittel, während zyklischen Branchen schwächelten.
Der Bausektor litt unter den Nachrichten von Holcim
Ausreißer unter den europäischen Standardwerten waren
EssilorLuxottica
ISIN GB0001383545 FR0003500008 EU0009658145
AXC0173 2023-04-21/15:12
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.