Der VW -Sitzhersteller Sitech macht nach zwei geplatzten Großaufträgen aus dem eigenen Konzern seinen Standort in Hannover dicht. Betroffen von der geplanten Schließung sind rund 450 Arbeitsplätze, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte es Streit mit dem örtlichen Betriebsrat über Preise und Bedingungen der Zusammenarbeit gegeben, das Thema hatte auch die niedersächsische Landespolitik beschäftigt. Die Jobs sollten nun "sozialverträglich" abgebaut werden, hieß es. Sitech gehört zum Komponenten-Bereich der Volkswagen -Gruppe und beliefert die Konzernmarken mit Sitztechnik.

Dabei muss sich der Hersteller - wie andere interne Zulieferer - auch gegen Angebote externer Wettbewerber behaupten. Im Fall des Werks Hannover waren zwei wichtige Ausschreibungen für den neuen VW-Bus T7 und die geplante Elektroversion ID.Buzz verloren gegangen. Die von Sitech angebotenen Preise sollen nach Angaben aus Konzernkreisen deutlich zu hoch für eine wettbewerbsfähige Produktion gewesen sein./jap/DP/eas

 ISIN  DE0007664039

AXC0317 2020-03-04/16:29

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.