Die VP Bank zieht Anleger mit einer üppigen Dividende und strategischen Weichenstellungen in ihren Bann. Doch kann der Titel nach dem jüngsten Höhenflug die Momentum-Anleger halten?

Aktionäre kassieren fette Dividende

Die Generalversammlung bescherte Investoren eine saftige Ausschüttung:

  • CHF 4.00 pro Namenaktie A
  • CHF 0.40 pro Namenaktie B

Die Auszahlung erfolgt heute – ein klarer Liquiditätsimpuls für Aktionäre. Doch die eigentliche Überraschung liegt im Kursverhalten: Trotz Dividendenabschlag stürmte die Aktie gestern auf ein 52-Wochen-Hoch von 90,50 Euro, bevor sie heute um 5,56% auf 85,00 Euro korrigierte.

Verwaltungsrat im Umbruch – Frischer Wind oder Risiko?

Die Personalrochade im Kontrollgremium könnte Signalkraft entfalten:

  • Dr. Mauro Pedrazzini bleibt an Bord
  • Dr. Stephan Ochsner und Barbara Ofner neu im Team

Besonders die Ernennung von Ofner, einer ausgewiesenen Asien-Kennerin, unterstreicht die strategische Priorität der Region.

Asien-Poker: Singapur statt Hongkong

Nach dem Rückzug aus Hongkong setzt die Bank alles auf Singapur – und geht ungewöhnliche Wege zur Markenbildung. Das Sponsoring des Golf-Talents Chen Xingtong zeigt: Hier wird nicht nur verwaltet, sondern gezielt in Wachstumsmärkte investiert.

Börsen-Tsunami: 46% Volatilität signalisiert Zitterpartie

Die jüngste Kursrallye von 5,85% binnen eines Monats befeuert die Bullen – doch die extrem hohe Volatilität von 46,35% verrät: Die Märkte sind sich uneins, ob dieser Sprint nachhaltig ist. Heutiger Rücksetzer oder Beginn einer Trendwende? Die nächsten Handelstage werden es zeigen.