Die Vonovia Aktie zeigt sich robust: Solide Quartalszahlen und ein überraschender Wechsel an der Konzernspitze sorgen für Bewegung. Doch während die Zahlen überzeugen, wirft der bevorstehende Abgang von CEO Rolf Buch Fragen auf. Kann der neue Chef Luka Mucic die Erfolgsstory des Immobilienriesen fortschreiben?

Starke Zahlen, aber Führungswechsel dominiert die Schlagzeilen

Vonovia präsentierte für das erste Quartal 2025 beeindruckende Kennzahlen:

  • Adjusted EBITDA: +15% auf 698,5 Mio. Euro
  • Adjusted EBT: +15% auf 478,7 Mio. Euro (0,58 Euro/Aktie)
  • Operativer Free Cashflow: +43,3% auf 515,4 Mio. Euro

Doch mitten in diese positive Nachrichtenlage platzte die Ankündigung: Rolf Buch, der das Unternehmen seit 2013 führte, wird zum Jahresende gehen. Sein Nachfolger wird Luka Mucic, aktuell CFO bei Vodafone und ehemals Finanzchef bei SAP.

Strategische Wende oder kontinuierlicher Kurs?

Die Ernennung von Mucic wird als Signal für eine stärkere Fokussierung auf Finanzstruktur und Digitalisierung gewertet. Experten sehen darin eine logische Weiterentwicklung für Vonovia:

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vonovia?

  • JPMorgan hebt Kursziel von 34 auf 35,50 Euro an (Rating: "Overweight")
  • Jefferies bleibt bei "Hold" (Kursziel: 28 Euro), lobt aber Quartalsergebnis

"Der Wechsel kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich der deutsche Immobilienmarkt leicht erholt", kommentiert ein Marktbeobachter. Tatsächlich zeigen die Preise für Wohnimmobilien im ersten Quartal 2025 den stärksten Anstieg seit Mitte 2022.

Aktienperformance: Erholung mit Hindernissen

Die Vonovia-Aktie notiert aktuell bei 29,88 Euro (-1,39% zum Vortag). Trotz des jüngsten Rücksetzers zeigt die langfristige Entwicklung:

  • +19% in den letzten 30 Tagen
  • RSI von 24,4 deutet auf kurzfristige Überverkauftheit hin

Ein "Hanging Man"-Chartmuster vom Vortag signalisiert jedoch kurzfristige Schwäche. Bleibt die Frage: Nutzen Anleger die gute Nachrichtenlage für Gewinnmitnahmen oder startet die Aktie nach dieser Konsolidierung den nächsten Aufwärtsschub?

Der Immobilienkonzern hat mit der Bestätigung seiner Jahresziele und den starken Quartalszahlen die Basis gelegt. Jetzt liegt es am neuen Management, diese Dynamik zu erhalten – und vielleicht sogar zu beschleunigen.

Vonovia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vonovia-Analyse vom 8. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Vonovia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vonovia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 8. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vonovia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...